Google Hangouts mit SMS-Integration rollt aus

Auf dem Google+ Event wurde es angekündigt: der Messenger Hangouts von Google wird als SMS-App nutzbar sein. So bekommen Nutzer die Möglichkeit, Chats, MMS und SMS in einer App zu verwalten. Diese Funktion ist ab Android 4.0 nutzbar. Ferner kann man nun in der Hangouts-App animierte GIF-Dateien verschicken oder den eigenen Standort mit dem Gesprächspartner teilen.

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot
  • Hangouts Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

22 Kommentare

  1. Danke für die Info, habe es eben am taufrischen Nexus 5 meiner Frau bemerkt und war etwas verwirrt. 🙂

  2. Freue mich schon. Mit der Apk konnte ich keine Videoanrufe starten… Jedes mal abgestürzt.

  3. Hat man bald alles von der Apfel-Firma kopiert?

  4. „Rollt aus“ gehört ja nun wirklich zu den eher unangenehmen Anglizismen. Nichts gegen eine lebende Sprache, aber man muss deswegen nicht alle Schranken fallen lassen. Wie wäre es z.B. mit „wird verteilt“? So und jetzt mache ich mir erstmal ein schönes Mirroregg.

  5. @Troy, sorry – ist in der IT nun einmal seit jeher so betitelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rollout

  6. @Roman
    wie das man nun auch MMS kann oder wie 😉

    Was mich generell weit mehr begeistern würde wäre, das endlich wie bei Whatsapp alle meine Kontakte die auch Android nutzen (bzw G+/bzw das neue SMS hier) in der Liste erscheinen. Auf Whatsapp kann ich sehr gern verzichten vor allem weil Hangouts ja quasi alles besser macht 🙂

  7. Nö, aber bei iOS ist SMS/iMessage ebenfalls in einer App zusammengelegt und das wurde hier kopiert.

  8. Oh scheisse, Kia hat bei BMW abgeguckt und kopiert. Beide Automarken haben 4 Reifen, verbrauchen Benzin und können zusätzlich noch Gepäck mitnehmen …

  9. Fakt ist, dass es auch in der Automobilindustrie Trendsetter gibt, bei denen andere kopieren. Welche Innovation gab es nochmal bei KIA?

  10. Es können nicht alle was anderes machen.

  11. Apple, Android…wie auch immer Fakt ist jeder kopiert von jedem, auch Apple! Viel besser wäre ein Popup Fenster ala Handcent für Hangouts. Dann wäre es perfekt.

  12. Irgendwie ist mir das zu hoch, wie kann man explizit eine SMS schreiben? Und woher weiß ich wann SMS oder Chat? Geschweige denn die Kontaktauswahl ist Katastrophal.

  13. Kontakt Auswahl gefällt mir auch nicht….

  14. „Hat man bald alles von der Apfel-Firma kopiert?“ Ich würde sagen Apple hat sich damals dann acuh bei Whatsapp inspiriert oh man alle benutzen es wir brauchen jetzt auch einen IM für iOS.

  15. „Welche Innovation gab es nochmal bei KIA?“ Martin Winterkorn: Da klappert nichts BMW kanns nicht wir könnens nicht. Und eine Innovation ist es bestimmt nicht sms/chat in eine app zu packen 😀

  16. Ich begrüße die Integration der SMS ja grundsätzlich, aber wenn ich es richtig sehe, sind die SMS nicht mit den Hangouts zusammen dargestellt, sondern haben eine eigene Ansicht. Das Verschmelzen, wie bei MySMS fände ich besser.

    Zudem gibt es leider auch hier keine Funktion, die SMS über andere Hangout-Instanzen zu versenden (zum Beispiel bequem am Computer). Auch hier kann MySMS für mich punkten.

    Was ich viel bedenklicher finde, ist, dass es ab Kitkat nur noch eine SMS-App geben darf. Bisher konnten ja mehrere Apps gleichzeitig auf die SMS zugreifen und das war in manchen Szenarien ja auch ein Vorteil. So läuft bei mir im Hintergrund immer SMSBackup+ mit und lädt die SMS zu Gmail hoch. Das wird, so wie ich es verstehe nicht mehr möglich sein, wenn ich nicht ständig die Standard-App-Einstellung für SMS wechsele.

    Aber vielleicht wollen sie damit ja die Apps unterbinden, die SMS lesen und versenden wollen und solche, die M-Tans mitlesen könnten.

    Für mich ist es ein winziger Schritt in die richtige Richtung und eine nicht ganz so tolle strategische Entscheidung.

  17. Ich habs deaktiviert. SMS bekomm ich eh so gut wie keine und versende sie erst recht nicht. Und die paar will ich dann nicht bei Hangouts sehen. Also ich brauch ie Funktion in Hangouts überhaupt nicht.

  18. @worthier, sehe ich auch so. Ein Verschmelzen von SMS und Hangouts desselben Kontakts in derselben Ansicht wäre wesentlich besser, gerne auch Wahlweise, das stört mich derzeit noch etwas an der Integration.

  19. „SMS werden in @gmail angezeigt.“ = Synchronisation mit GMail?
    Und was ist mit mTAN, 2FA PIN etc.?

  20. Waren Kia nicht die ersten mit 7 Jahre Garantie? 😀

  21. „“Hat man bald alles von der Apfel-Firma kopiert?” Ich würde sagen Apple hat sich damals dann acuh bei Whatsapp inspiriert oh man alle benutzen es wir brauchen jetzt auch einen IM für iOS.“

    Was hat das mit Whatsapp zu tun? Bis auf die Tatsache, dass Whatsapp auf dem mobilen Gerät Nachrichten verschicken kann, haben diese Dienste nichts mit einander zu tun. Hangouts ist aber ein direkter iMessage-Konkurrent.

    „Irgendwie ist mir das zu hoch, wie kann man explizit eine SMS schreiben? Und woher weiß ich wann SMS oder Chat? Geschweige denn die Kontaktauswahl ist Katastrophal.“

    Bei iOS hat man die gleichen Kontakte in der Ansicht, wenn im Nachtenfeld „iMessage“ steht kann eine iMessage verschickt werden. Die Blase ist dann blau. Ist die Blase grün, wurde eine SMS verschickt.

    „Und eine Innovation ist es bestimmt nicht sms/chat in eine app zu packen“

    Systeme die jahrelang separat zu betreiben waren, zusammenzupacken um Verschlüsselung etc. zu erweitern und transparent zu machen ist eine Innovation.

  22. Wenn man mit Hangouts eine SMS an mehrere Personen schicken will, wird die Nachricht in eine MMS umgewandelt. Wird auch hier diskutiert: http://productforums.google.co…..nupt6RYnyQ

    Benutze jetzt 8sms bis das behoben wird…