
Eine Preiserhöhung kommt auf Nutzer des kostenpflichtigen G Suite Angebots von Google zu. In den letzten zehn Jahren kamen zwar viele Funktionen hinzu, der Preis für das Angebot änderte sich aber nicht. Bis jetzt. Denn ab dem 2. April 2019 werden die Preise für G Suite Basic Edition und G Suite Business Edition erhöht. Für monatliche Zahler ab diesem Zeitpunkt, für jährliche Zahler gibt es die höhere Rechnung ab dem ersten Abrechnungszeitraum nach dem 2. April.
Prozentual gesehen zieht Google ganz schön an. Im Basic Tarif werden künftig 6 statt 5 Dollar pro Monat fällig, eine Steigerung von 20 Prozent. In der Business Edition steigt der monatliche Preis von 10 auf 12 Dollar, ebenfalls 20 Prozent mehr. Die Erhöhung gilt unterdessen nicht für G Suite Enterprise Edition.
Noch nicht ganz raus ist, wie die Preise in Deutschland steigen werden. Aktuell zahlt man hier für Basic 4 Euro pro Monat, für Business sind es 10 Euro. Ich würde ja fast behaupten, das geht hierzulande auf 5 beziehungsweise 12 Euro hoch.