Caschys Blog

Google Fotos: Version 4.8 bereitet auf neue Vorschläge zum Teilen von Bildern vor


Google Fotos ist für viele Nutzer die Lösung schlechthin, um Bilder zu verwalten, sei es vom Smartphone oder auch aus anderen Quellen. Google macht es einem sehr einfach, es gibt quasi keine Speicherbegrenzung, gleichzeitig kann man auf dem Smartphonespeicher selbst jede Menge Platz sparen. In Version 4.8 von Google Fotos wurden nun wieder ein paar Dinge entdeckt, die wohl einmal Einzug in die App erhalten werden – wann ist allerdings völlig unklar.

Bereits seit 2017 kann Google Fotos Vorschläge liefern, mit wem Ihr Aufnahmen denn teilen könntet. Sprich: Hat Google Fotos eine Person auf einem Foto erkannt, kann man das entsprechende Bild auch gleich einfach mit jener Person teilen. Diese Option wird künftig scheinbar erweitert. So wird Google Fotos nicht mehr nur erkannte Personen vorschlagen, sondern auch anhand von Nutzerinteraktionen.

Klingt für mich nach „wenn Ihr oft mit Person X interagiert, bekommt Ihr die Person auch für das Teilen von Bildern vorgeschlagen“. Könnte aber ebenso gut sein, dass es nur ein neues Wording für die bereits vorhandene Funktion ist, wobei sich der Text schon differenziert darstellt.

Dann gibt es noch zwei kleinere Änderungen. Zum einen wird es wohl Verknüpfungen mit anderen Apps im Menü geben, hier ist aktuell zwar nur Photo Scan zu sehen, weitere könnten aber einfach hinzugefügt werden.

Zum anderen gibt es neue Texte für „vorgeschlagene Beschneidungen“. Die Funktion selbst ist nicht neu, dem Nutzer wird es wohl nur einfacher gemacht, sie zu verstehen. Dazu gibt es neue Texte, die die Funktion der Ecken des Crop-Tools erläutern. Nicht unbedingt spannend.

Version 4.8 von Google Fotos kann via APKMirror heruntergeladen werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen