Wir berichteten bereits darüber, dass Google Fotos eine Funktion zur Perspektivkorrektur spendiert bekommen soll. Mittlerweile wird diese auch verteilt, nennt sich als Funktion aber „Dokument zuschneiden“ und ist in den Erweiterungen zu finden. Google sieht den Einsatzzweck wohl hauptsächlich bei Dokumenten, die Möglichkeit lässt sich aber auch auf Fotos anwenden.
Öffnet ihr ein Dokument oder ein Foto und begebt euch in den Bereich Filter und Werkzeuge (zweiter von links, mit den Schiebereglern), dann befindet sich das Raster mit den Erweiterungen ganz rechts. Dort findet man dann das Zuschneiden eines Dokumentes. Ich habe dies sowohl mit Fotos als auch mit Dokumenten ausprobiert, Google Fotos erkannte selber keine Kanten, sodass man als Nutzer diese selber an die Ränder eines Dokumentes ziehen muss.
Hat man dies dann gemacht, so bekommt man am Ende ein Dokument oder ein Foto mit Perspektivkorrektur. Sieht mal mehr, mal weniger gut aus – je nachdem, aus welchem Winkel fotografiert wurde. Nett, das in Google Fotos zu haben vielleicht für einige Anwender, doch für Perspektivkorrektur in Sachen Fotos würde ich eher zu Snapseed oder ähnlichen Apps greifen – und bei Dokumenten machen das zahlreiche Scanner-Apps, wie auch Microsoft Office Lens ganz nett.