
Das Redesign des Laufmodus sorgt dafür, dass man auf dem Hauptbildschirm jetzt nur noch die Zeit und einen Pause-Button sieht, für Details zum Lauf muss man die Seite wechseln. Erleichterte Bedienung vs. mehr angezeigte Information, Google hat sich hier für eine einfachere Bedienung entschieden.
Mit dem Update werden auch einige Smartwatches mit der Fähigkeit ausgestattet, den Puls des Nutzers durchgehend zu messen. Allerdings erst einmal nur mit der LG Watch Sport und der Huawei Watch 2 – und der Nutzer hat auch keine Wahl, ob er die Funktion überhaupt möchte. Sie lässt sich nämlich nicht deaktivieren.
Das scheint auch der Grund zu sein, warum erst einmal nur die beiden Modelle unterstützt werden. Die permanente Messung der Herzfrequenz verbraucht – auf Smartwatches naturgemäß knapp vorhandenen – nicht gerade wenig Strom. Das könnte sich durchaus negativ auf die Laufzeit der Smartwatches auswirken.
Die gesprochene Information, welche Strecke man bereits zurückgelegt hat, gab es bisher nur in der App. Nun ist sie auch auf Smartwatches verfügbar, allerdings nicht für jeden. Voraussetzung ist, dass die Smartwatch einen Lautsprecher hat. Ein verbundenes Bluetooth-Headset reicht nicht aus, um die Funktion zu erhalten. In den Einstellungen kann man festlegen, in welchen Intervallen die Ansagen erfolgen sollen.
Wer das Update auf Version 1.70 noch nicht von Google erhalten hat, findet es wie immer auch bei APKMirror. Google Fit-Nutzer unter unseren Lesern, die mit dem Update etwas anfangen können?