Google erhält Herz-Patent für eine einfachere Auswahl von Objekten

Ihr kennt doch sicher diese Zwei-Hand-Herz-Geste – nein, nicht die Merkel-Raute, das Herz-Symbol ist gemeint. Geht es nach Google könnte man mit eben jener geste jedes Objekt „liken“. Das Gerät, das die Geste erkennt soll dabei die Kamera eines tragbaren Displays sein. Außerdem ist es möglich, Dinge mit den Fingern einzurahmen, um diese dann auszuwählen. Gerade für Notizen zu bestimmten Sachen wäre dies sicher ein recht nützlicher Anwendungsfall. Ob das Patent jemals in einem Gerät zum Einsatz kommt? Kann keiner sagen, es gab aber schon Patente, die weit weltfremder waren.

google-heart-patent

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

10 Kommentare

  1. Ich mache die Herzgeste anders. Mittelfinger zusammen + etwas nach unten „beugen“ und Zeigefinger zusammen + nach unten klappen 🙂

  2. man kann wohl wirklich alles zum Patent anmelden…
    Melde hiermit den Stinkefinger als Symbol für „dis-liken“ an, den erhobenen Daumen als Symbol für die Bestätigung von AGBs und anderen Nachfragen am PC/Display/Navi und das Scheren-Symbol aus Tic-Tac-To um z.B. Videoübertragungen zu beenden.

  3. So, so, ein tragbares Gerät erkennt die Geste („Das Gerät, das die Geste erkennt soll dabei die Kamera eines tragbaren Displays sein“).
    Und dieses Gerät halte ich dann mit meiner dritten Hand, denn die anderen beiden Hände machen ja gerade die bescheuerte Herzgeste.

  4. @mark Schon mal was von Google Glass gehört?

  5. @Mark Nicht dein Ernst?!

  6. @ Mark: Das Gerät kann aber auch dein Google Glass sein. 😉

  7. @Mark: Jetzt denk mal ganz scharf nach, was Google mit den Schlagwörtern „tragbar“, „Display“ und „Kamera“ im Moment noch so bewirbt. … Exakt.

  8. das ist garantiert wieder ein verteidigungs patent, um apple eins auszuwischen

    • Marc bennet says:

      Da musst du keine Angst haben, eine solch bescheuerte Interaktion würden die NIE einsetzen. Das wär eher was für diese völlig unbrauchbare Gestensteuerung von Samsung…