Google entschuldigt sich für Gmail-Ausfall

Gestern auch von der Störung bei Gmail betroffen gewesen? Ich war es – was zur Folge hatte, dass Mails sehr spät ankamen oder der Zugriff auf Anhänge nicht möglich war. Nun hat sich Google erklärt und mitgeteilt, wie die elfstündige Störung, von der rund 29 Prozent aller Gmail-Benutzer betroffen waren, entstand. Schuld war ein Ausfall von zwei getrennten Netzwerken – ein sehr seltenes Ereignis, wie man beteuert. Beide Ausfälle geschahen unabhängig voneinander, sorgten aber in der Konstellation für die Schwierigkeiten, Mails an Benutzer auszuliefern. Die meisten Nutzer hatten nur wenige Sekunden Verzögerung, 1,5 Prozent aller Nachrichten hatten aber Verzögerungen von mehr als zwei Stunden.

Gmail-Book

Google besitzt einen Alarm-Mechanismus, der das Engineering-Team alarmierte, sodass diese direkt mit der Behebung des Problems starten konnten. Google plant nun, das Netzwerk aufzurüsten, sodass auch ein Ausfall wie der gestrige nicht mehr vorkommen soll. Mein erster Blick bei Problemen fällt immer erst auf die Twitter-Suche, da sich hier unwahrscheinlich viele Benutzer melden, wenn bei größeren Diensten etwas ausfällt, ferner gibt es noch das Service-Dashboard von Google, welches über Ausfälle informiert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Ich denke auch, dass Links im Artikel zu Quellen oder Infos führen sollten. Also beim Text „Service Dashboard von Google“ dachte ich auch ich gelange zum Service Dashboard.

    Weitere Artikel zu dem Thema sollten unterhalb des Artikels aufgelistet sein. Links im Text sollten zu dem führen, was sie beschreiben.

    Stört mich auch schon sehr lang und bin irgendwie nie auf die Idee gekommen das mal anzusprechen.

    @Cashy auch wenn das schon immer so war, wenn es dir nichts bringt Leute länger auf deiner Seite zu halten, bzw wenn du keinen Vorteil daraus hast es so und nicht wie mehrfach vorgeschlagen unter dem Artikel zu verlinken, dann denk doch vielleicht über eine Veränderung wenigstens nach. Ich mein, du hasst hier nicht eine Stimme gehabt, die für das jetztige System ist. Und ich denke Nutzerfreundlichkeit ist wohl dein Hauptziel.

    PS:
    Auf dem verlinkten Artikel findet man im Text App Status Dashboard, was zum dashboard führt. Da handelst du es also anders, was irgendwie inkonsistent wirkt.

    Kannst dir die Kommentare ja mal als gut gemeinte Ratschläge und ein Feedback deiner Leser annehmen.

    OnTopic:
    War von dem Ausfall selbst nicht betroffen, meine Mails kamen alle durch. Aber ich kann bei der extrem hohen Verfügbarkeit von Google auch echt keinen Grund zum meckern finden. Wenn es einmal alle 2-3 Jahre zu nem Ausfall von ein paar Stunden kommt und ich dabei aber keine Daten verliere, diese sich nur verzögern in der Übermittlung ist für mich alles noch im grünen Bereich.

  2. Ja ich dachte auch, ich würde direkt zum Dashboard gelangen.

    Finde eine eindeutige Linksammlung unter dem Artikel bzw. weiterführende Artikel dann besser. Oder halt nicht intern sondern direkt verlinken. Das irritiert wirklich oft. Und Mobil ärgert es einem, wenn man denn nur 200 oder 500 MB Traffic hat.

    @Caschy: Nicht böse sein, nur ein Hinweis und wenn es eh nicht bringt, aber dem Leser besser stimmt!^^

  3. Ich schau mal, ob ich das für euch besser lösen kann. Wie immer gilt: der Ton macht die Musik, verstehen einige nicht – andere schon (siehe Björn). So wie hier passt es euch? http://stadt-bremerhaven.de/samsung-galaxy-note-3-ab-heute-mehr-oder-weniger-im-handel/

  4. Ich hab‘ auf absehbare Zeit nur noch etwas Weiterleitung von GMail zu mir und dann ist sowieso Schluß mit „GoogleHupf“ … – Ich finde Mailpausen immer ganz erholsam. – Allen einen schönen Herbst !

  5. @caschy: Ja, danke. Ich finde schon, das es so Besser ist 😉

  6. Klar bedeuten mehr Klicks mehr Geld, sonst hat caschy was verkehrt gemacht. Und selbstverständlich soll es keiner wagen dem Herr und Meister zu widersprechen, sonst wird der Kommentar mal wieder gelöscht.

  7. Die Idee mit Kenntlichmachung von internen und externen Links ist doch gar nicht so schlecht. Sei es nun durch vorangestellte Icons oder durch unterschiedliche Farben dieser Links!

  8. Hey Leute, was beschwert ihr euch hier? Am Besten die Links hier Grundsätzlich nicht anklicken.
    Noch besser: Fallt erst gar nicht auf Caschys plumpen Aufforderungen am Ende eines Beitrags a la „und was sagt ihr dazu“ rein, das bringt noch viel mehr Klicks, Links, Hits => Money ein.

    Just my 2 cents

  9. Ging es hier nicht mal um den Ausfall von „Googlehupf“ ?

    An „2cents“:
    Carsten mag vielleicht ein „rustikaler Bursche“ sein, als plumpen Aufforderer sehe ich ihn nicht an.
    Deine Betrachtungen, so sehe ich das, kommen hier hereingeplumpst …
    (Auch ich gehe mit Carstens „Entwicklung“ nicht generell konform.)

    … und, hat sich GMail leider wieder erholt ?

  10. LinuxMcBook: Quasi so, wie gerade oben, bei erklärt? Hab ich eben eingebaut-

  11. @ caschy

    Klasse gelöst! So sind die externen Links sofort erkennbar!

  12. So finde ich ist es eine tolle Lösung, bei der du deinen Artikel schreiben kannst ohne Rücksicht zu nehmen. Danke für das reagieren auf die Kritik;)

  13. caschy, genau so meinte ich das! Perfekt.
    Hab ich wohl übersehen, dass du bereits die Lösung hattest 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.