Google entschuldigt sich für Gmail-Ausfall

Gestern auch von der Störung bei Gmail betroffen gewesen? Ich war es – was zur Folge hatte, dass Mails sehr spät ankamen oder der Zugriff auf Anhänge nicht möglich war. Nun hat sich Google erklärt und mitgeteilt, wie die elfstündige Störung, von der rund 29 Prozent aller Gmail-Benutzer betroffen waren, entstand. Schuld war ein Ausfall von zwei getrennten Netzwerken – ein sehr seltenes Ereignis, wie man beteuert. Beide Ausfälle geschahen unabhängig voneinander, sorgten aber in der Konstellation für die Schwierigkeiten, Mails an Benutzer auszuliefern. Die meisten Nutzer hatten nur wenige Sekunden Verzögerung, 1,5 Prozent aller Nachrichten hatten aber Verzögerungen von mehr als zwei Stunden.

Gmail-Book

Google besitzt einen Alarm-Mechanismus, der das Engineering-Team alarmierte, sodass diese direkt mit der Behebung des Problems starten konnten. Google plant nun, das Netzwerk aufzurüsten, sodass auch ein Ausfall wie der gestrige nicht mehr vorkommen soll. Mein erster Blick bei Problemen fällt immer erst auf die Twitter-Suche, da sich hier unwahrscheinlich viele Benutzer melden, wenn bei größeren Diensten etwas ausfällt, ferner gibt es noch das Service-Dashboard von Google, welches über Ausfälle informiert.

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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33 Kommentare

  1. da denkt man durch klick auf „Service-Dashboard von Google“ gelangt man zu selbigem und was kommt ne verlinkung zu nem artikel von hier und dort erst iwo im text der wirkliche link zum dashboard. für nen leser absolut nervig. häuft sich auch immer mehr diese taktik hier im blog.

  2. Das ist mir auch schon aufgefallen… Für den Leser etwas nervig; ja.

    Zum Thema selbst:
    Witzig – zuerst hat Outlook.com Probleme. Und dann Gmail – unterschiedlicher könnten die Reaktionen seitens der „Presse“ nicht ausfallen.
    Beim jetzigen Gmail Ausfall bekommt man ja fast Mitgleid mit dem armen Google, wenn man sich die Berichte durchliest.

    Gans anders beim Outlook.com Ausfall… Naja…

  3. @ikarus: Das ist mir auch schon aifgefallen – und gefällt mir nicht gut!

  4. Wenn ein Thema explizit im Blog erwähnt wurde, dann wird auch seit jeher darauf verlinkt, da weiterführende Artikel oftmals weiterführende Informationen beinhalten. Sounds legit?

  5. Bedeutet mehr Klicks und mehr Frust bei Lesern, weil der sich etwas anderes erwartet und nicht einen weiteren Artikel, wo man wieder klicken muss…

    Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, eines Lesers.

  6. Mehr Infos bedeuten Frust. Aha. Und ob jemand 1 oder 2 Mal klickt: bringt uns gar nichts.

  7. Wenn man mit der Maus auf den Link geht, wird einem doch unten links im Fenster die URL angezeigt, dann weiß man doch was einen erwartet. (zumindest bei Chrome und Firefox, bei den anderen Browsern weiß ichs nich)

  8. Bei mir meckerte Google wegen Chrome-Sync… War schon in Panik wegen meines Passwortes.

  9. du siehst das zu sehr aus authoren/blogger sicht. für den user/leser ist es eindeutig nervig, denn den neu aufploppenden artikel schließe ich jedes mal sofort ohne auch nur die überschrift zu lesen. an sich die verbindung zu ähnlichen artikeln finde ich eine sehr gute sache, jedoch find ich gehören solche links klar gekennzeichnet unter den artikel und nicht verschleiert in den text. daher denke ich auch das es ein bewusstes mittel von dir ist um weitere klicks or what ever zu holen. ich studier den mist und mit UX hat das nix zu tun, is ein reines marketing instrument mein lieber 🙂

  10. also klar es hat was mit UX zu tun aber eher im negativen sinne so war das gemeint. nich das meine antwort gleich auf twitter landet und du dich über meine kompetenz lustig machst, kommt ja in letzter zeit ebenso häufig vor (mathefuchs, etc pp)

  11. Andere Blogs verlinken weiterführende Artikel unten und die Links zu Seiten führen auch zu diesen und nicht zu irgendwas anderem.
    Ich muss mich auch über die Verlinkung beschweren. Ich finde es auch furchtbar nervig, dass man erst zu einem Artikel kommt. Mir kommt da auch der Verdacht der Klickzahlen (ja, Du musst vom Bloggen leben caschy, aber trotzdem sollte man seine Leser nicht (ver)ärgern)

  12. @TobiH8 Weiterführende Links und Quellen sind immer angegeben, entweder im Artikel, oder unter dem Text als Quellnennung. Noch einmal: ob du 1x oder 20x klickst bringt mir gar nichts. Wäre schön, ist aber nicht so 😉 Und die Verlinkung wurde schon immer schon so gemacht (ist bei Kategorien auch so), verstehe das Kritisieren nun nicht.

  13. ok dann is es halt kein mittel für klicks etc, trotzdem verwirrend und nervig. schreib doch im text dann _DEUTLICH_ das du mit dem link auf einen artikel verweist. so wie aktuell denkt man definitiv das man in diesem fall zum dashboard gelangt. und ich meine mich erinnern zu können das es früher in deinen artikeln nicht so war, dort hast du im text dann auch tatsächlich auf die angesprochenen seiten etc verlinkt anstatt auf artikel da kann ich mich allerdings auch irren 🙂

  14. Hatte mich schon gewundert was da nicht stimmt ^^

  15. @caschy Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn Du mit den Klicks Geld verdienst. Evtl. könntest Du an anderer Stelle ja noch den direkten Link im Text unterbringen. Dann hätte man beides aus beiden Welten im Text.
    Ich denke, dass hier ein paar Dich jetzt gerade kritisieren liegt daran, dass es uns schon länger genervt hat und es bei diesem Beitrag nun sehr deutlich auffällt und wir uns deshalb gerührt haben (ist zumindest bei mir so).
    Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich auf Smartphone oder Netbook nun zwei oder einmal klicken muss und wenn ich einen Vertrag mit mobilen Daten hätte, dann würde ich mich über die verschwendeten Kilobyte ärgern.

  16. Das mit den internen Blog-Links nervt mich auch schon lange, gut das es mal angesprochen wurde. Mittlerweile klicke ich hier keine Links mehr (bzw. suche einen der klickbar wäre), sondern suche direkt per Google nach dem was ich will.

  17. Unterhalb des Artikels vlt, wie bei anderen großen Seiten… Wäre doch eine gute Lösung. Offenbar liegt das mehreren Leuten auf dem Herzen, die deinen Blog gerne lesen.

  18. Bloginterne Links finde ich auch nervig wenn sie nicht klar hervorgehen. Ich fände auch eine Linksammlung unter und die richtigen Links im Beitrag besser.
    „Das haben wir schon immer so gemacht!“ ist leider kein gutes Argument;)

  19. Da hat sich doch nur die NSA wieder eingeklinkt.

  20. Ich denke auch, dass Links im Artikel zu Quellen oder Infos führen sollten. Also beim Text „Service Dashboard von Google“ dachte ich auch ich gelange zum Service Dashboard.

    Weitere Artikel zu dem Thema sollten unterhalb des Artikels aufgelistet sein. Links im Text sollten zu dem führen, was sie beschreiben.

    Stört mich auch schon sehr lang und bin irgendwie nie auf die Idee gekommen das mal anzusprechen.

    @Cashy auch wenn das schon immer so war, wenn es dir nichts bringt Leute länger auf deiner Seite zu halten, bzw wenn du keinen Vorteil daraus hast es so und nicht wie mehrfach vorgeschlagen unter dem Artikel zu verlinken, dann denk doch vielleicht über eine Veränderung wenigstens nach. Ich mein, du hasst hier nicht eine Stimme gehabt, die für das jetztige System ist. Und ich denke Nutzerfreundlichkeit ist wohl dein Hauptziel.

    PS:
    Auf dem verlinkten Artikel findet man im Text App Status Dashboard, was zum dashboard führt. Da handelst du es also anders, was irgendwie inkonsistent wirkt.

    Kannst dir die Kommentare ja mal als gut gemeinte Ratschläge und ein Feedback deiner Leser annehmen.

    OnTopic:
    War von dem Ausfall selbst nicht betroffen, meine Mails kamen alle durch. Aber ich kann bei der extrem hohen Verfügbarkeit von Google auch echt keinen Grund zum meckern finden. Wenn es einmal alle 2-3 Jahre zu nem Ausfall von ein paar Stunden kommt und ich dabei aber keine Daten verliere, diese sich nur verzögern in der Übermittlung ist für mich alles noch im grünen Bereich.

  21. Ja ich dachte auch, ich würde direkt zum Dashboard gelangen.

    Finde eine eindeutige Linksammlung unter dem Artikel bzw. weiterführende Artikel dann besser. Oder halt nicht intern sondern direkt verlinken. Das irritiert wirklich oft. Und Mobil ärgert es einem, wenn man denn nur 200 oder 500 MB Traffic hat.

    @Caschy: Nicht böse sein, nur ein Hinweis und wenn es eh nicht bringt, aber dem Leser besser stimmt!^^

  22. Ich schau mal, ob ich das für euch besser lösen kann. Wie immer gilt: der Ton macht die Musik, verstehen einige nicht – andere schon (siehe Björn). So wie hier passt es euch? http://stadt-bremerhaven.de/samsung-galaxy-note-3-ab-heute-mehr-oder-weniger-im-handel/

  23. Ich hab‘ auf absehbare Zeit nur noch etwas Weiterleitung von GMail zu mir und dann ist sowieso Schluß mit „GoogleHupf“ … – Ich finde Mailpausen immer ganz erholsam. – Allen einen schönen Herbst !

  24. @caschy: Ja, danke. Ich finde schon, das es so Besser ist 😉

  25. Klar bedeuten mehr Klicks mehr Geld, sonst hat caschy was verkehrt gemacht. Und selbstverständlich soll es keiner wagen dem Herr und Meister zu widersprechen, sonst wird der Kommentar mal wieder gelöscht.

  26. Die Idee mit Kenntlichmachung von internen und externen Links ist doch gar nicht so schlecht. Sei es nun durch vorangestellte Icons oder durch unterschiedliche Farben dieser Links!

  27. Hey Leute, was beschwert ihr euch hier? Am Besten die Links hier Grundsätzlich nicht anklicken.
    Noch besser: Fallt erst gar nicht auf Caschys plumpen Aufforderungen am Ende eines Beitrags a la „und was sagt ihr dazu“ rein, das bringt noch viel mehr Klicks, Links, Hits => Money ein.

    Just my 2 cents

  28. Ging es hier nicht mal um den Ausfall von „Googlehupf“ ?

    An „2cents“:
    Carsten mag vielleicht ein „rustikaler Bursche“ sein, als plumpen Aufforderer sehe ich ihn nicht an.
    Deine Betrachtungen, so sehe ich das, kommen hier hereingeplumpst …
    (Auch ich gehe mit Carstens „Entwicklung“ nicht generell konform.)

    … und, hat sich GMail leider wieder erholt ?

  29. LinuxMcBook: Quasi so, wie gerade oben, bei erklärt? Hab ich eben eingebaut-

  30. @ caschy

    Klasse gelöst! So sind die externen Links sofort erkennbar!

  31. So finde ich ist es eine tolle Lösung, bei der du deinen Artikel schreiben kannst ohne Rücksicht zu nehmen. Danke für das reagieren auf die Kritik;)

  32. caschy, genau so meinte ich das! Perfekt.
    Hab ich wohl übersehen, dass du bereits die Lösung hattest 🙂

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