Caschys Blog

Google Duplex: Neue Demo zeigt, wie sich der Assistant zu erkennen gibt

Google Duplex gehörte wohl zu den beeindruckendsten und gleichzeitig gruseligsten Demos der Google I/O. Mit dieser neuen Funktion ruft der Google Assistant vollkommen selbstständig für euch in Restaurants, beim Friseur und so weiter an und vereinbart für euch telefonisch Termine. Eine neue Demo von Google zeigt nun im Detail, wie sich der Assistant am Telefon zu erkennen gibt.

In dem Video zeigt Google, wie der Anwender mit dem Assistant einen Termin in einem Restaurant buchen kann. Dazu spricht die Nutzerin ihren gewünschten Zeitraum ein und gibt auf Nachfrage ebenfalls eine Alternativ-Zeit an. Der Google Assistant ruft daraufhin bei dem gewünschten Restaurant an und gibt sich zuerst als Assistant aus, informiert gleichzeitig, dass der Anruf auch aufgenommen wird. Anscheinend wird der Angerufene in dem Fall nicht gefragt, ob er das überhaupt möchte. Auflegen ist also die einzige Option, „Nein“ zu sagen.

Danach folgt das übliche Gespräch bezüglich der Terminvereinbarung, natürlich ist nur zur angegebenen Alternativ-Zeit ein Tisch frei 🙂 Ist der Termin erfolgreich durch das Restaurant bestätigt, erfolgt eine Benachrichtigung auf das Smartphone der Nutzerin, dass der Termin im Kalender hinterlegt wurde.

Ziemlich praktisch, wenn es denn tatsächlich bald so funktionieren wird. Ich denke jedoch, dass wir hierzulande erst wesentlich später in den Genuss solcher Features kommen werden. In Zeiten von DSGVO und Co. ist die Frage, ob das in Deutschland überhaupt datenschutzrechtlich sauber umsetzbar ist.

Was sagt ihr zu Duplex?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen