Google Duo für Android: Version 25 wird verteilt

In der letzten Zeit ging es Schlag auf Schlag, wenn man sich die Updates zu diversen Google-Apps ansieht, die der Konzern in den vergangenen Wochen rausgehauen hat. Die Weihnachtswoche nähert sich mit großen Schritten und die Zahl der Aktualisierungen wird auch langsam weniger. Für Google Duo wird im Moment jedoch noch ein Update auf Version 25 verteilt, welches vor allem Bug-Fixes mitbringt, aber auch Hinweise auf kommende Funktionen im Bauch hat, wie die Kollegen Android Police herausfanden.

Sichtbare Änderungen gibt es in dem Update nur zwei und die sieht man auch nur, wenn man besonders gut hinsieht. Die Adleraugen von euch werden feststellen, dass sich die Beschriftung am Toggle von „Audio“ auf „Voice“ geändert hat. Außerdem ist der Kontakt-Button ein klein wenig größer geworden.

In dem Teardown fand man bei Android Police außerdem heraus, dass Google an zwei kleinen Features arbeitet, einem Alarm für wenig Akku und einen der bei zu geringer Lautstärke anschlagen soll. Vor allem der Alarm für zu wenig Akku kann sehr hilfreich sein, da Duo bei einem Call die Statusleiste ausblendet und man somit nicht mitbekommt, wenn einem der Saft ausgeht.

Die Verteilung von Version 25 hat im Play Store begonnen, wer es jedoch nicht erwarten kann, findet die APK zur Installation bei APKMirror.

Google Duo
Google Duo
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

11 Kommentare

  1. Ganz ehrlich, die App ist mega überflüssig. Auf meinem OnePlus 5 ist sie tatsächlich vorinstalliert gewesen und und kann auch nicht entfernt werden.

    Ich hab sie dann tatsächlich mal ausprobiert und die Qualität, insbesondere die des Tons, ist einfach nur miserabel gewesen. Bei gleichbleibender Internetverbindung hat dann Hangouts ebenso versagt. Auf Wunsch meines Chatpartners hatten wir dann noch WhatsApp probiert und siehe da… bestes Bild, bester Ton…

    Und wenn eine App wie Duo, die nur für Videotelefonie sein soll, nicht einmal an die Performance von WhatsApp herankommt, dann hat sie einfach keine Daseinsberechtigung.

  2. Ich kenne sehr viele Sprachübertragung und Videosysteme und Google Duo ist neben Google Meet technisch gesehen das beste was es auf den Markt gibt. Es ist das einzige Programm dass noch einiger maßen Zuverlässig funktioniert (sogar mit Video) wenn der Sprachpartner auf der anderen Seite des Globus nur 150Kbit/s Handyverbindung hat.

    WhatsApp Audio und Video ist technisch gesehen mit das schlechteste (einziger Vorteil ist dass es end2end verschlüsselt ist), selbst bei Deutschland-Deutschland Verbindungen gibt es lags und Unterbrechungen.

  3. Kann ich so unterschreiben, auch bei mir viele Abbrüche. Skype läuft dagegen stabil und mit besserer Qualität. Daher ist für mich der Versuch mit Duo gescheitert.

  4. Mit dem Pixel 2 XL wird mein Akku wirklich vernichtet. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

  5. NEWS, NEWS: bei einem Messenger, welchen (fast) keiner nutz, hat sich ein Pixel geändert,..schaut noch mal GENAU hin! 😉
    Ich freu mich schon auf die evtl. kommenden Features, die man im Teardown entdeckt hat… vor allem die Benachrichtigung über den geringen Akkustand, ist ein Must-have, welches jede App extra eingebaut haben sollte 🙂 Und wenn wir genau hinschauen, finden vielleicht auch dann die Pixel-Änderung!

  6. @TracerTong @therealmarv: Könnt ihr euch mal einigen???

  7. @TracerTong
    Ich benutze die App regelmäßig auf meinem OP5 – in meinen Augen gibt es aktuell wenige Apps, die eine echte Konkurrenz für Duo darstellen. Die Qualität des VideoStreams ist großartig und wesentlich brauchbarer als bspw. Skype – zumal Duo scheinbar auch mit wesentlich geringeren Datenraten auskommt. Gerade im Ausland ist die App zu meiner GoTo Lösung geworden und hat alternative Videotelefonie Apps gänzlich ersetzt.

  8. @GusGus @therealmarv

    Ja, das hab ich auch gedacht. Und auf dem Papier mag es ja stimmen. Aber ich hab es jetzt gerade noch einmal getestet und bei Duo habe ich einfach total die Aussetzer beim Ton. Bei WhatApp nicht. Version von Duo ist aber auch 24.0.17xxxxx aber daran kann es ja nicht liegen?
    (Smartphones des Gegenüber: OP 3t und Honor blabla irgendwas)
    Was wären denn noch mögliche Fehlerquellen?

    Ich hatte auch vorher schon häufiger mal Probleme mit Hangouts und es kam nie an FaceTime vom Mac meiner Frau heran.

    Und wie könnte ich die Apple Verwandtschaft zu Duo überreden, wenn sie dann nicht einmal unter Andriod richtig läuft?

  9. Duo ist klasse. Kann vor allem jeder bedienen. Mein Vater (weit ü70) war jetzt zur Reha und haben das äffter genutzt und hat sehr gut funktioniert. Auch teilweise nur audio genutzt, weil der Handyempfang quasi nicht vorhanden war.
    Also ich kann es empfehlen.

  10. Sean Köllewood (Support) says:

    Einer von vielen Google Messengern die keiner nutzt und jeder ders sich drauf packt „freiwillige Bloatware“ ist…

  11. 1.) Mit weitem Abstand die beste Videoqualität von allen Messengern weit und breit. Macht richtig Spass.

    2.) Mit weitem Abstand der krasseste Akkufresser von allen, man kann geradezu zusehen, wie sich der Akku leert. Trübt den Spaß sehr.

    OnePlus 3T

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.