
Das dürften gute Nachrichten für alle Anwender sein, die ihre Daten im Google Drive speichern oder dieses planen. Für Anwender wird das Ganze nämlich bedeutend günstiger. Zuerst einmal: Die 15 GB kostenloser Speicher bleiben wie bisher bestehen, wie auch das klassische Gebilde „Google Drive“. Das neue Speicher-Programm hört auf den Namen Google One, alle zahlenden Kunden werden in den kommenden Monaten auf diesen umgestellt (nicht Nutzer der kommerziellen G Suite).
Besorgen kann man sich dann da diverse Speicheroptionen – von 100 GB bis zu 30 TB. Dieser Speicher lässt sich auch mit der Familie teilen, jeder bekommt dann seinen privaten Speicherplatz. Wenn du einen kostenpflichtigen Drive-Speicherplan hast, wirst du in den kommenden Monaten automatisch auf Google One aktualisiert, allerdings erst beginnend in den USA und dann weltweit expandierend.
Preise: Google One-Abos werden erhältlich sein ab: 1,99 $ für 100 GB, 2,99 $ für 200 GB und 9,99 $ für 2 TB monatlich. Die Preise für Abos mit mehr als 2 TB Speicherplatz bleiben gleich. (Alle bestehenden 1-TB-Abos für Google Drive werden ohne Zusatzkosten auf 2 TB erweitert.) Neu ist also: 2,99 $ für 200 GB im Monat und 2 TB im Monat sinkt ebenfalls von derzeit 19,99 $ auf 9,99 $.