Caschys Blog

Google Docs: Machine Learning soll eure Grammatik kontrollieren

Der eine oder andere von euch wird täglich damit beschäftigt sein, Texte zu schreiben. Seien es Studienarbeiten, Notizen für sich selbst, wissenschaftliche Abhandlungen und so weiter. Dabei kommt eventuell auch Google Docs zum Einsatz. Google möchte den Nutzern von G Suite Basic, Enterprise und Business nun eine neue Funktion an die Hand geben, die die Grammatik verbessern soll und bereits auf der Google Cloud Next im letzten Jahr vorgestellt wurde.

Konkret handelt es sich hierbei um eine neuartige Grammatik-Überprüfung, für die Google – wie kann es anders sein – natürlich die eigenen Machine Intelligence-Technologien benutzt. Um diese Machine Translation-Technik zu entwickeln, hat man sich mit Sprachwissenschaftlern hingesetzt, damit man die manchmal sehr komplexen Sprachregeln in ein Modell gießen kann, welches zum Anlernen genutzt wird.

Herausgekommen ist ein Tool, welches euch zukünftig beim Schreiben in Google Docs unterstützen wird. Schreibt ihr nun längere Texte, wird die automatische Überprüfung bestimmte grammatikalisch fragwürdige Phrasen blau unterstreichen. Per Klick darauf bekommt ihr einen Vorschlag zur Verbesserung.

Das Ganze ist natürlich vorerst nur in Englisch verfügbar. Wann und ob wir auch hierzulande damit rechnen können, wird in dem Google-Post nicht erwähnt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen