Google Discover (Google Feed): Google testet weiterhin Werbeeinblendungen

Den Google Newsfeed auf dem Android-Smartphone kennen sicherlich einige. Der bringt nützliche Informationen und auch versucht er, dem Benutzer personalisierte Nachrichten zu bieten. Im Laufe der Jahre durchlief dieser Feed verschiedene Evolutionsstufen und die letzte sorgte dafür, dass die Ansicht mit den Nachrichten nun auf den Namen Discover hört. Das kann man sehen, wenn man die entsprechende Seite ganz links auf dem Homescreen (sofern vom Smartphone unterstützt) anzeigt und oben im Feed rechts das Menü öffnet.

Alternativ kann man den Feed natürlich auch von Hand starten, wenn man die Google-App öffnet und auf Erkunden klickt. Siehe auch der Screenshot über diesem Absatz, links die Ansicht der geöffneten Google-App und rechts die klassische Discover-Ansicht von unterstützten Launchern.

Google nutzte schon in der Vergangenheit den Feed, um Tests durchzuführen, vieles wurde auch in den Google Assistant integriert. Seit Mai 2018 hat Google im Feed bei Nutzern Werbung platziert. Logischerweise testet Google „Features“ wie eine Werbung im Newsfeed sehr genau, bevor man diese an viele Nutzer verteilt. Und noch immer scheint man bei Google nicht durch zu sein mit dem Test, denn Werbung im Feed gibt es nicht für die Masse an Nutzern, nur für einige.

Ich selber bin nicht in der Lage, eine Werbeeinblendung im Google Newsfeed oder direkt über Discover auf dem Google Pixel nachzuvollziehen, was mich aber zu der Frage bringt, wie es bei euch aussieht. Nutzt ihr den Google Feed / Discover gerne? Und falls ja: Wie würde sich das Anzeigen von Werbung auf eure Nutzung auswirken?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Beim Google Feed personalisiere und personalisiere ich und bekomme doch immer nur Artikel ganz oben angezeigt, die ich gar nicht haben wollte. Fail!

    • Bei mir klappt die Personalisierung sehr gut: Inzwischen sind die meisten Artikel und Themen im Feed genau das, was mich interessiert. Liegt vielleicht daran, dass ich auch Google News aktiv nutze und personalisiere. Die beiden scheinen intern gut verzahnt zu sein: Wenn ich Google News personalisiere, profitiere ich auch im Google Feed davon.

      Für mich ist Google News inzwischen eine der besten Informationsquellen und läuft sogar RSS/Feedly den Rang ab, weil es flexibler ist und mich besser über den Tellerrand meiner klassischen RSS-Feeds schauen lässt. Auch in diesen Artikel hier bin ich über Google News gekommen.

      Werbung habe ich im Feed noch nie gesehen. Könnte aber auch daran liegen, dass auf meinem Smartphone und Tablet von AdGuard systemweit Werbung blockiert wird.

  2. Ich nutze den Feed/Discover täglich mehrmals um mich auf dem Laufenden zu halten. Werbung habe ich noch nie gesehen, würde mich aber auch nicht stören, kann man ja einfach drüberscrollen…

  3. Sparbrötchen says:

    Seit man alle „Benachrichtigungen zu Sport“ in den Einstellungen abschalten kann und nicht mehr jeden Verein/Spieler einzeln blocken muß, ist es halbwegs brauchbar geworden. Werbung ist mir noch aufgefallen, das wird aber eher an AdGuard liegen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.