Google Chrome synchronisiert Erweiterungen

Die Einschläge kommen näher. „Heute gehört uns das Internet und morgen die ganze Welt“. Spaß beiseite. Google macht auch im Kampf um die Browserherrschaft Ernst und macht sich die Faulheit der Benutzer zu eigen. Denn man weiß: mittlerweile gibt es nicht nur einen Rechner, sondern oftmals hat man mehrere.

Schau euch den Screenshot an. Herrlich, oder? Kein manuelles Hin- und her kopieren mehr. Einfach einen Haken setzten und Google Chrome synchronisiert neben den Lesezeichen, Einstellungen, Designs auch die Erweiterungen.

Jau, feine Sache, oder? An beiden PCs die Synchronisierung einrichten und immer up2date sein. Oder auch unterwegs mit Portable Google Chrome arbeiten und abends zuhause den selben Stand haben. Brutal einfach.

Das Feature der Erweiterungs-Synchronisation ist ganz neu in der aktuellen Developerversion angekommen. Die aktuelle Developerversion trägt die Versionsnummer 6.0.437.1 (Mac OS X 6.0.437.1).

So, wie kannst du jetzt mit Google Chrome deine Erweiterungen synchronisieren?

Developerversion besorgen und am Aufruf der Exe folgendes einfügen (zwei Minus, mein Blog wirft das irgendwie um):

–enable-sync-extensions
— sync-url=http://clients4.google.com/chrome-sync

Bahnhof? Einfach hier nachlesen, was damit gemeint ist.

Einfacher haben es die Benutzer von Portable Google Chrome. Einfach mit dem beigefügten Updater auf die aktuelle Version switchen und in der parameter.txt die Zeile
–enable-sync-extensions und
–sync-url=http://clients4.google.com/chrome-sync einfügen. Bumm – fertig.

Wird aber erst ab nächster Woche funktionieren, obwohl der Punkt in der GUI freigeschaltet ist. Ich geb Bescheid, wenn es soweit ist und richtig funktioniert 🙂

Fehlen eigentlich nur noch die Passwörter (sofern man diese im Netz speichern will). Kann man allerdings wunderbar mit LastPass realisieren.

Und, wer benutzt schon ausschließlich Chrome? Bei mir ist es immer noch Firefox der die Nummer 1 ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Hallo,
    ich benutze nur noch Chrome hab aber FF noch installiert für JS Entwicklung das angenehmste. Ich denke nicht das FF mehr an Chrome ran kommt, Chrome bringt alle Woche was neues zwar meistens nur als DEV oder Beta aber es hält die Nutzer am Ball. FF lässt wirklich mit Updates auf sich warten und bringt dann nicht mal was anständiges. Ich denke der Satz passt ganz gut, Heute gehört Chrome das Internet und morgen die ganze Welt!!

    Ich hab aber auch ein kleines Problem, sobald ich die Parameter angefügt habe, öffnet sich bei Start ein Tab mit dem Link http://xn—enable-sync-extensions-wm2n/
    was hat das zu bedeuten?

    Habe das in meiner txt drin stehen:
    –enable-user-scripts

    –enable-extensions

    –-enable-sync-extensions

    –sync-url=https://clients4.google.com/chrome-sync/dev

  2. 3lektrolurch says:

    Das ist ja schon richtig komfortabel geworden was Google da macht. Google? Was ist eigentlich mit Chromium, geht das da auch? Wird leider nicht drauf eingegeangen.
    Für mich ist Chromium eigentlich nur auf Linux interessant. Aber Chromium hat bei mir ein Scrolling-Problem. Wenn ich hier die Home-Seite aufrufe, dauert es übel lange, bis die flüssig nach unten gescollt kann, mit FF gehts VIEL schneller.

  3. Wenn Chrome jetzt noch mit Roboform zusammenarbeiten würde wäre er für mich wohl auch die Nummer 1.
    Das mit den Passwörtern und Chrome gefällt mir momentan noch garnicht.

  4. @ze_baX

    Jedes mal, wenn ein Chrome-Fanboy schreibt, wie toll Chrome doch ist, denke ich mir nur: Welcome to 1984.

  5. also ich komme mit chrome zurecht.
    klar sind die daten nicht „sicher“ aber wie will man das ändern?
    firefox nutze ich nur noch selten.

  6. „Klar sind die Daten nicht sicher“

    Watt? Da hätte ich gerne mal mehr Informationen.

  7. JürgenHugo says:

    Herrjeh – wenn jemand wissen will, wo der Caschy wohnt, um ihm seine Mütze zu stehlen – der kriegt das zur Not auch ohne Google und/oder Chrome raus.

    Was ist schon 100% sicher? Nicht mal, das ich morgen noch aufwache… :mrgreen:

  8. @oaz
    Ersetze die – einfach mit dem korrekten -.
    Es gibt unter Windows erst 6.0.427.0
    Und da funktioniert es noch gar nicht.

  9. JürgenHugo says:

    @Dirk Paehl:

    „Es gibt unter Windows erst 6.0.427.0“ – das stimmt so nicht ganz!

    Ich hab auf dem PC 6.0.437.1 beta und auf dem Mac 6.0.437.2 dev.

    Das Synchronisieren der Bookmarks klappt wohl, manchmal sind die Favicons „wech“ – aber es ist halt noch nicht ganz fertig. Mit dem Synchen von den Erweiterungen warte ich noch,bis das kommoder geht. Ich trag meine Comps ja nicht rum, Notebook und anderes mobiles zum Surfen hab ich nicht.

  10. @JürgenHugo

    Das stimmt nur bedingt.
    Klar gibt es die
    http://dl.google.com/chrome/install/437.1/chrome_installer.exe
    Aber via portablen Updater bekommt man eben nur die 427.0
    Beta ist 5.0.375.70
    Dev ist 6.x

  11. JürgenHugo says:

    @Dirk Paehl:

    Die portables benutz ich ja nicht, weil da für mich im Moment kein Bedarf besteht – mein Computern spielt sich eben zu Hause ab.

    Sicher hab ich die 6x aus dem Dev-Channel, aber bei meinem installierten Chrome in Win steht eben, wenn ich auf „about“ klick: 6.0.437.1 beta (unten bei …up to date steht dann nur die Zahl).

  12. Ich benutze schon seit längerem nur noch Google Chrome.

    Ich weiß das man Googles Zukunftsvisionen mit Vorsicht genießen soll. Also dabei beziehe ich mich auf das vollständige verlagern aller Daten ins Netz (siehe Chrome OS).
    Aber den Ansatz finde ich wirklich gut, zukunftsorientiert, und es ist gut, das eine große, Einfluss nehmende Firma diesen Ansatz so hart verfolgt. Dadurch werden Trends gesetzt. Im Endeffekt wird sich halt dann eine Mischform durchsetzen =)

  13. Übrigends: Google hat die neuste Dev aus dem „Update“ Channel genommen, da es zu unstable ist. Also ist die neuste doch 6.0.437.1
    Manche, die eben schnell waren haben diese Version, manche eben nicht.

    Edit: Hach wie schnell das geht. 6.0.437.3 ist nun die Aktuellste, und die kann man nun auch über den Updater bekommen!

  14. JürgenHugo says:

    Tja, da hat der „extreme Kurt“ voll recht! 6.0.437.3 ist da – und jetzt steht auch korrekt dev dahinter. :mrgreen:

    Die Googlisten sind schnell – zumindest beim Zählen der Versionen, grins! Aber trotzdem bleibt FF mein Hauptbrowser. DIE sind schnell, und ICH bin stur… :mrgreen:

    Und den Updater lass ich auch nicht „mit Windows starten“. Schon aus Prinzip nich!

  15. Geil endlich! 🙂

  16. geht bei euch das übersetzen lassen richtig bei mir zeigts zb. auf englischer seite „diese seite ist auf französisch soll sie übersetzt werden“ wenn ich dann von englisch nach deutsch per hand einstelle wir zwar übersetzt aber dann steht oben „diese seite wurde von hindi in irisch übersetzt“ bisher fand er immer die richtige ausgangssprache und übersetzte ins deutsche (mehr oder weniger).

  17. iNsuRRecTiON says:

    Hi,

    leider fehlt nicht nur noch der Passwort-Sync wie caschy schreibt..

    Mir fehlt ein Session-Sync!

    Wenn ich Portable-Chrome irgendwo herunterlade im Internetcafe benutze und gehen muss, aber noch viele Tabs offen hab, will ich genau dort daheim weitermachen wo ich den Chrome im Internetcafe geschlossen habe.

    MfG

    iNsuRRecTiON

  18. Bei mir wird der „Customize“ Dialog falsch dargestellt. Die unterste Clickbox ist weitgehend abgeschnitten und da man den Dialog nicht in seiner Größe ändern kann, ist sie weder gescheit zu lesen noch zu selektieren. Es müsste wohl die „Autofill“ Option sein.

  19. Frage zur Developerversion von Chrome:

    es gibt ja seitens google sicherheitsupdates von chrome. gibt’s in solchen fällen auch zeitnah updates der developerversion, wenn diese an der gleichen sicherheitslücke leidet? oder sollte ich die developerversion als normaluser gar nicht oder nur ab und zu benutzen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.