Google Chrome hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen erfahren. Wir warten ja noch auf das große Redesign, welches vor der Tür steht und bereits von mir vorgestellt wurde. Die aktuell vorgestellte Neuerung fällt etwas kleiner aus, hierbei geht es um die Darstellung von sicheren HTTPS- und unsicheren Seiten. War es bisher so, dass man sichere, also HTTPS-Seiten, entsprechend kennzeichnete, so fällt dies unter Umständen bald weg.
Standardmäßig zeigt Chrome, ihr seht das bei uns, ein Schloss und die Info „Sicher“ nebst https an. Ab September 2018, mit Chrome 69, wird der schriftliche Hinweis „Sicher“ und das https entfallen, stattdessen nur noch das Schloss zu sehen sein. Letztendlich will man sogar ganz davon abrücken, also sichere Seiten nur noch mit einer Adresse ohne Protokoll oder anderen Infos darstellen. Kann mir das selber aber nur schwer vorstellen, schätze die Chance als gering ein.
Unter Umständen unsichere Seiten werden als „nicht sicher“ dargestellt und ab Chrome 70 im Oktober 2018 wird bei Eintragen von Informationen in ein Eingabefeld auf einer HTTP-Seite der Hinweis zusätzlich mit Warndreieck und in roter Schrift dargestellt.