
Möchte man die grobe Kelle nehmen, dann müsste man den Umweg gehen und das Material Design deaktivieren. Das ist aber eben auch nicht wirklich fördernd, deswegen kann man sich zwei Dinge merken: Der Import und der Export von Passwörtern noch immer kein Standard unter Google Chrome. Kann man aber umbiegen.
Aktiviert hierfür den Schalter unter chrome://flags/#password-import-export. Diese Zeilenfolge muss in der Adressleiste eingegeben und mit Enter bestätigt werden. Hat man dies erledigt, so muss der Browser neugestartet werden.
Da Google Chrome eine permanente Baustelle ist, würde der alte Weg in die erweiterten Einstellungen nicht reichen, denn da tauchen die Buttons zum Import und Export nicht auf. Stattdessen erreicht man diese – und das macht man ja sicher nur alle 100 Jahre mal – über die Eingabe von chrome://settings-frame/passwords.
Diese Adresse ruft die interne Funktion des Browsers auf, ohne das Material Design zu laden. Hier landet man wieder in der alten Maske und kann Passwörter importieren und exportieren. Der Export erfolgt als CSV-Datei.