Google Chrome: Komplette Webseite als Screenshot sichern

chrome artikel logoWie man Screenshots erstellt, ist sicherlich kein Geheimnis mehr. Wir haben hier im Blog eine Vielzahl an Tools vorgestellt, die sich rund um Screenshots drehen. Viele der Tools bieten noch einen weiterführenden Editor an, um die Bilder im Nachgang noch zu bearbeiten. Aber manchmal will man das gar nicht, man möchte einfach nur eine komplette Webseite abfotografieren. Nicht nur einen Ausschnitt, sondern die ganze Seite. Warum auch immer. Dafür gibt es zig Browser-Erweiterungen, eine davon ist Full Page Screen Capture. Einfach in Google Chrome installieren und auf gewünschter Seite das Screenshot-Icon anklicken, um die komplette Webseiten-Ansicht als PNG-Datei zu sichern.

chrome-screenshot-google

Full Page Screen Capture erwähne ich hier im Blog noch einmal gerne, da der Entwickler es unterlassen hat, irgendwelche albernen Browser-Rechte abzufragen. Die Erweiterung will keine Daten von euch sammeln und fragt nichts ab, sie macht nur ihren Job. Angelegte Screenshots von Webseiten verbleiben im Cache des Browsers, können da aber auch im Nachhinein gelöscht werden, wie auch mein hier eingebundener Screenshot zeigt.

Full Page Screen Capture
Full Page Screen Capture
Entwickler: mrcoles.com
Preis: Kostenlos
  • Full Page Screen Capture Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

15 Kommentare

  1. Danke!

  2. Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit Nimbus (https://chrome.google.com/webstore/detail/nimbus-screenshot-and-scr/bpconcjcammlapcogcnnelfmaeghhagj?hl=de). Fantastisches Tool. Kann so ziemlich alles, was man bei einem Screenshot-Tool im Browser benötigt – und sogar Screencasts.

  3. Danke für den hilfreichen Tipp …

  4. Nimbus ist klasse! Guter Tipp!!

  5. Danke @Fabian, Nimbus scheint das mächtigere Tool zu sein.

  6. Da empfehle ich aber eher „awesome screenshot“. Das macht das auch und noch viel mehr praktische Dinge!

  7. Funzt nicht im Vivaldi ;(

  8. Mit der Google-eignen Crome-Erweiterung „In Google Drive speichern“ geht das auch sehr einfach. ( https://chrome.google.com/webstore/detail/save-to-google-drive/gmbmikajjgmnabiglmofipeabaddhgne?hl=de )

  9. Auch ich empfehle Nimbus: Benutze ich seit einer Ewigkeit: https://nimbus.everhelper.me/screenshot.php

  10. @Schröppke
    scheint an deiner Installation zu liegen, hab kein Problem mit Full Page Screen in Vivaldi
    btt: Extension gefällt mir (insbesondere wegen der (fehlenden) Berechtigungen), direkt mal installiert

  11. da lieber ich doch mein firefox: shift+F2 und in der Zeile „screenshot –fullpage“ eingeben (oder die autocomplete nutzen) und fertig, keine addons und garnix.

  12. Wenn es einfach nur ein Screenshot über die ganze Seite plus Uhrzeit soll, empfehle ich unsere Erweiterung für Chrome „atomshot“ 🙂
    Wir haben das für unsere Kanzlei für die eigenen Beweiszwecke (Atomzeit wird mit aufgezeichnet) entwickeln lassen und dann aber in den chrome store frei zur Verfügung gestellt.
    Die Erweiterung sammelt ebenfalls keine Daten von euch und fragt auch nichts ab, sie macht einfach nur ihren Job.
    https://chrome.google.com/webstore/detail/atomshot/pjfmllbdhacnbnjgenkeflcmklpkjdcn
    Wenn es ein wenig komplexer werden muss benutze ich ansonsten Greenshot habe hier empfohlen bekommen.
    Danke caschy

  13. @dirk gibts das auch für FF?