Caschys Blog

Google Chrome für Android: Tab-Switcher horizontal und Datenspar- wird zum Lite-Modus

Google schraubt weiter am Browser Chrome – ob es dem Nutzer gefällt oder nicht. Irgendetwas scheint man aber richtig zu machen, denn Googles Browser ist auf dem Desktop die Nummer 1 – und auf Android-Smartphones dürfte dies nicht anders sein. Google hat den Browser selber in mehrere Stränge unterteilt, Funktionen fließen immer nach und nach ein – über Canary in die Developer-Version, dann in die Beta und letzten Endes in eine finale Version von Google Chrome. Nicht alle Experimente schaffen es bis dort, manches wird zwischendrin einfach wieder abgeschafft.

Rechts: Der“neue“ Lite-Modus

Ich habe mir mal die aktuelle Canary-Version von Chrome unter Android angeschaut, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Eine von ihnen war früher schon optional testbar, nämlich der Tab-Switcher im Horizontal-Modus. Bislang ist es ja so, dass geöffnete Tabs vertikal angezeigt werden, momentan wird halt die horizontale Darstellung getestet, was ich persönlich weder besser noch schlechter finde – aber vielleicht habt ihr dazu ja selber eine Meinung.

Rechts: Der horizontale Tab-Switcher

Auf der anderen Seite hat Google die Datenspar-Funktion, die es auch für Chrome als Erweiterung gibt, umbenannt. Sie hört auf den Namen Lite-Modus, wenn man Chrome Canary nutzt. Wenn diese Funktion aktiviert ist, nutzt Chrome Google-Server, um besuchte Seiten vor dem Download zu komprimieren. Über private Verbindungen (HTTPS) oder in Inkognito-Tabs aufgerufene Seiten werden von Google nicht optimiert oder protokolliert.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen