Ich berichtete hier im Blog schon des Öfteren über die optische Neuausrichtung, die der Browser Google Chrome erfahren wird. Die Einschläge kommen immer näher, wie man so schön sagt. War bisher die neue Optik nur in den Test-Versionen zu finden, so können nun auch Nutzer der Final-Version von Google Chrome einen ersten Blick auf das kommende Redesign werfen.
Die Arbeiten gehen Schritt für Schritt vonstatten, sodass nicht alles auf mal so aussieht, wie es geplant ist. So kann man Google Chrome auf dem Desktop nach Aktivieren einiger Flags zwar ein neues Aussehen verpassen, aber dieses ist dann nicht komplett durchgezogen, des Weiteren war die Oberfläche in meinem Test auch nicht wirklich performant. Interessanterweise sieht das unter iOS ganz anders aus, allerdings kann man da als Nutzer der Final-Version derzeit nicht viel drehen.
Nun aber zur Android-Version. Derzeit wird Chrome 67 mit einigen Neuerungen final verteilt, entsprechende Flags können aber schon ab der letzten Version 66 von euch gesetzt werden. Chrome Duplex würde ich derzeit noch nicht aktivieren, das läuft irgendwie gar nicht rund, wer aber die Neue-Tab-Seite schon einmal sehen möchte – oder die abgerundete Adressleiste, der kann nun losstarten. Wer das noch nie mit den Flags machte, der sei kurz ins Boot geholt:
Öffnet Google Chrome
Gebt in der Adressleiste chrome:flags ein und bestätigt mit Enter
Sucht die jeweiligen Flags heraus und stellt diese wie beschrieben ein
Danach muss Chrome neugestartet werden: Bonustipp: Wird die optische Änderung nicht übernommen, so müsst ihr Chrome einmal zum Beenden zwingen.
Bei Problemen danach: Wieder in die Einstellungen und die Flags auf Standard setzen
Im Falle der neuen Tab-Seite müsst ihr zwei Flags aktivieren – einmal Chrome Modern Design und Modern NTP Layout. Danach sollte auch die finale Version von Chrome unter Android so aussehen, wie bereits von mir in den Vorgängerversionen vorgestellt.
Und, gefällt es euch?
