Google Chrome: Finalversion V3 nach einem Jahr

Google Chrome existiert mittlerweile ein Jahr. Heute wurde die gestern erschienene Betaversion zur offiziellen Finalversion. Google Chrome V3 trägt momentan also die Nummer 3.0.195.21. Wer diese Version heute portable heruntergeladen hat, besitzt also die aktuelle Final. Ich habe gestern Abend noch lange daran gefummelt um die Erweiterungen zum laufen zu bekommen.

Caschys Blog - Software und jede Menge Tipps & Tricks - Google Chrome

Funktionierte nicht. Einfache Lösung: in der V3 hat Google den Support einfach ausgeschaltet. Erweiterungen für Google Chrome können nur in Developer-Versionen oder in der 4er-Baureihe genutzt werden. Dieses teilte mir ein Entwickler im Blog mit, nachdem ich dort rumgejammert habe 😉

Wer also Erweiterungen nutzt, der sollte definitiv diese Version überspringen und warten, bis ich die nächste aktuelle Version anbiete. Ich gebe dann logischerweise wieder Infos, inwieweit die Erweiterungen funktionieren.

So, hier noch einmal ein paar Screenshots zum Speed (Quelle: Google):

Chrome3stableV8

Chrome3stableSunSpider

Weitere Informationen bekommt ihr im Blogpost von Google.

Download Portable Google Chrome V3 (Final & StableBuild 3.0.195.21) (für Windows XP, Vista und 7 mit 32Bit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Für Chrome gibs Erweiterungen??? Wusste ich gar nicht…

  2. … und führend im Futuremark Peacekeeper Benchmark.

    http://www.x.se/c8yj

  3. Wenn die JavaScript-Engine so toll sein soll, wie kommt es dann, dass ich bei Google(!) Docs im Firefox ein flüssiges Scrollen habe bei der Tabellenkalkulation, im Chrome aber nicht? Ebensowenig im Safari oder Opera. Und mein Rechner ist nicht der langsamste.

    Der Test ist zwar subjektiv, aber genau wie der Tante-Emma-Computertest zeigt er deutlich, dass es auf gefühlte Schnelligkeit ankommt. Wenn’s ruckelt, ist es zu langsam.

    (btw, das Versionierungsschema von Chrome ist schrecklich. Aus Prestigegründen werden sie wohl in sechs Monaten Version 5 rausbringen, und die hält dann wider Erwarten 2-3 Jahre, so dass sie immer mindestens eine Version vor Firefox sind. Das ist doch der eigentliche Marketinggag.)

  4. Ich hoffe, dass Iron nachzieht und auch mal etwas Werbung bekommt;)

  5. @Rainer

    1.) Nicht nur deren JavaScript Engine ist erstklassig. Jeder Tab erhält einen CPU-Kern. Hat jemand eine 4 Kern-CPU und öffnet 4 Webseiten sind alle gleich schnell geöffnet.

    2.) Google Docs und Browser Versionsnummer. Bitte hier Google fragen.:

    http://www.google.com/support/forum/p/Chrome?hl=en

    Antwort vom Google Entwicklerteam hier posten.

  6. Vllt bin ich etwas voreingenommen, aber solange es den Firefox gibt brauche ich kein Google Chrome.

  7. @Reiner

    Bleib doch offen? Nutz doch beide Browser? Google Chrome zwingt andere Browserentwickler ihre Trägheit aufgeben zu müssen oder sich zu verabschieden. Ich sehe genau zu welchem Zeitpunkt ernsthaft bei Mozilla gearbeitet wird – zwischen 19.00 und 22.00 Uhr. So ne Tralala Einstellung, dass man mal kurz hier und da was macht kann nicht lange gut gehen. Wenn dann nen Riese wie Google kommt ist man eben weg …

    Wie bei Intel / AMD oder ATI / Nvidia – mal 2 Jahre Intel und danach mal wieder 3 Jahre AMD

  8. Ich bin da etwas konservativ geworden, die Zeiten wo ich alles neue sofort ausprobieren musste sind vorbei.

  9. Ich bin da wie der Trackback – sowohl als auch! Kein Browser is perfekt!

    Ich benutze FF, Flock und Opera. Und mit Iron, Safari und Midori probier ich im Moment rum. Wenn ich nur einen Browser wollte – da gibts doch den IE. DA wird man garantiert von nix neuem überrascht… :mrgreen:

    Allerdings sollten die „Chromisten“ auch mal ein bißchen Hirnschmalz in bessere Skins stecken – da haut mich noch nix von um. Immerhin hab ich einen gefunden, der mir so „halb“ zusagt.

    Mit dem Ori, wie oben Cschy – da war ich ja stur. Solangs nur den gab, war alles chromige für mich tot. Ich will mir doch nich die Augen verderben… 😛

  10. @reiner
    Ich würde dir als jahrelanger, so ziemlich seit FF 1.irgendwas (oder 0.x, keine Ahnung mehr) User voll zustimmen, wenn Chrome respektive bei mir Iron nicht so schweineschnell wäre. Und außer Werbung zu blockieren brauche ich eigentlich fast keine andere Erweiterung, kein Skin, nix. Nur Cookies sollte er beim Schließen noch automatisch löschen können. Als Suchmaschine habe ich jetzt erst mal Bing definiert *grins*

  11. Gibts vernünftiges Adblock, wär ich auch bei Chrome. Ist so die einzige Erweiterung die Ich wirklich brauche, die anderen sind bei mir eher spielerei, sicher ganz nett und nützlich aber zwingend, nein. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit AdSweep oder dem Iron Adblocker 🙂 Ein Adblock+ auf Chrome, das wärs.

  12. hm – solange es foxyproxy für Chrome nicht gibt (oder ähnliches), bleibt FireFox (in der 4ma) die einzige Möglichkeit für mich.

  13. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit AdSweep oder dem Iron Adblocker

    Der blockt aber schon ´ne Menge weg!

    Bei mir sind im FF bestimmt 40 von über 50 Adds „nicht zwingend“. Die gefallen mir aber – und wenns nur das Icon is. Also bleibense drin! Mir muß der Browser passen – niemand sonst.

    Und wenn mich doch mal einer besucht und mault (wenn ich ihn an den Comp lasse) – dann sach ich: „SO – oder gaanich“. :mrgreen:

  14. @TrackBack:

    Ein Prozess pro Tab ist nüztlich in Bezug auf die Sicherheit des Programms. Aber Geschwindigkeit? Wozu braucht eine Webseite einen 3GHz-Kern? Ich hab eine 400kbit/s-Leitung: so langsam, wie sich da eine Webseite aufbaut, reicht auch ein Pentium 2 und jeder beliebige Webbrowser.

    Wenn hier aber von allen Seiten getönt wird „geile Engine“, warum läuft sie dann sichtlich langsamer in meinem Scroll-durch-die-Seite-Benchmark?

    Naja, inzwischen läuft weder Chrome (die Portable Final3 von Caschy) noch Iron (die neuste portable 3.0.197) mehr auf dem Rechner. Wenn ich eine Webseite eintippe und Enter drücke, tut sich nix und „about:blank“ erscheint. Auch Alt-F4 funktioniert nicht.

  15. @Rainer:

    Ei wei – 400 is nix. Ich hab „nur“ 3000 und nörgel ständig – weil die T-Kom nix herbringt…Irgendwann, vielleicht kommt mal 16000…sagen die „T-Männer“… :mrgreen:

  16. @ Rainer: probier mal Smoothscroll (http://www.chromeplugins.org/google/chrome-plugins/new-ext-smoothscroll-8167.html) installieren und neustarten!

    Und poste dann nochmal ob Scrollen noch immer so wie vorher ist… 😉

  17. Ach das war vorher alles Beta? ist bei mir vollkommen untergegangen bei den ganzen Versionsänderungen. Dachte früher mal, aber der 1.0 ist der BETA Status vorbei, anaj der stete Wandel im Internet eben 😛

    Zur Diskusion möchte ich meinen schmalz auch noch auf Brot schmieren:
    Der IE war mir schon immer suspekt und ich hab stets versucht alternativen auszuprobieren. Firefox kam mir da sehr recht und blieb bis heute. Der Browser selbst wird nur wenig weiterentwickelt, da die Hauptaufgabe bereits durch die Nutzer erledigt wird, Verbesserungen Skins erweiterungen, das machen alles Wir für die 😛 Bei Google wird das kaum in dem Maße funktionieren. Mein FF ist mitlerweile meine Schaltzentrale die zwar einen kleinen augenblick länger braucht aber dafür mit sämtlichem Komfort ausgestattet und an meine Bedürfnisse angepasst ist, wie ein glücklich satt gefressenes Schwein 😀

    Der Google Chrome ist im moment meine Alternative, wenn es darum geht, schnell mal etwas nachzuschlagen, da er vom USB Stick nur 1/5 der Zeit zum laden braucht.

    Für meine Bankgeschäfte traue ich aber keinem von beiden, eigentlich bin ich da so misstrauisch, dass ich kein onlinebanking mehr machen sollte, andererseit bin ich auch einfach zu faul 😀

  18. Der Iron Adblocker blockt tatsächlich schon eine Menge. Hat schon mal jemand versucht die Filterlisten aus Adblock+ für FF in die adblock.ini zu übernehmen? Wenn es geht, wäre damit das gleiche wie mit Adblock+ erreicht. Möglicherweise ließen sich noch doppelte Einträge verschiedener Filterlisten mit WinMerge (oder so) eliminieren.

  19. Ich sag es immer wieder gerne: Früher mied man JavaScript wie die Pest. Heute wirft man sich gegenseitig JavaScript BrowserEngine-Benchmarks vor die Füße. Bis zum nächsten blauen Auge.

  20. Früher hab ich auch mal mehr Haare gehabt… :mrgreen:

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.