Dark Modes sind aktuell ein Trend, an dem sich die Geister scheiden. Die einen empfinden ihn als entspannender für die Augen, für die anderen geht das gar nicht. Ich selbst nutze unter macOS den Dark Mode seit er verfügbar ist, trotz vieler Stunden, die ich am Tag vor dem Bildschirm verbringe. Programme müssen die Dark Modes der Systeme aber unterstützen, von alleine werden sie nicht dunkel.
Dass Chrome künftig einen Dark Mode anbieten wird, ist schon eine Weile bekannt. Nicht nur unter macOS, sondern eben auch unter Windows. Nun kann man diesen Dark Mode auch schon ausprobieren. Logischerweise nicht in der finalen Version, aber in Canary, der Entwickler-Version von Chrome. Hier kann der Dark Mode unter Windows per Flag aktiviert werden, auch auf Systemen, die keinen Dark Mode unterstützen.
Nutzen kann man den Dark Mode unter Windows dauerhaft, indem man entsprechendes Flag gleich in die Verknüpfung setzt. Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften auswählen und dann unter Ziele einfach “ –force-dark-mode” anhängen – schon ist der Dark Mode aktiviert.
Wenn man das denn möchte, denn perfekt ist der Dark Mode noch nicht. So findet man beispielsweise noch Menüs, die zwar bereits dunkel eingefärbt sind, deren Schrift ist es aber auch, was praktisch zur Unlesbarkeit führt. Nicht ohne Grund ist der Dark Mode also bisher nur Bestandteil der Entwicklerversion, die Ihr an dieser Stelle findet.
