Google Chrome: Beta für Android hat Passwortcheck integriert


Seit August ist bekannt, dass Googles Password Checkup, den man seit Anfang des Jahres als Erweiterung für Chrome nutzen konnte, direkt in den Browser integriert wird. So werden in Chrome gespeicherte Passwörter auf ihre Sicherheit überprüft. Google kann dem Nutzer so mitteilen, wenn eine gespeicherte Login-Information an irgendeiner Stelle im Netz auftaucht. Ebenfalls seit August war die Funktion schon in der Canary-Version von Chrome vorhanden.

Nun hat es die Funktion auch in die Beta von Chrome für Android geschafft. Aktiviert werden muss das Ganze noch über ein Flag, nach „password leak detection“ muss man unter chrome://flags suchen. Aktiviert man das, findet man in den Einstellungen unter Passwörter die Einstellung für den Passwortcheck.

Unklar ist, welche Daten Google für den Vergleich hernimmt, denn ein Test mit einem geleakten Passwort hat keine Warnung hervorgebracht, weder über die Chrome Beta noch über die Webseite.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das ganze geht ja nur wenn man seine Google Passwörter nicht mit einem Passphrase schützt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.