Caschys Blog

Google Chrome Beta: Erneute Versuche die Bedienung an die Unterseite zu bringen

Bereits seit längerem experimentiert Google mit „Chrome Duet“ an einer Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand für den Chrome-Browser. Zuletzt gab man die gänzliche Einstellung Duets bekannt. Duet ist Geschichte, das Navigieren Chromes über den unteren Bildschirmrand lebt mit einem neuen Flag wieder auf.

Ein neues Flag fand nun nämlich Einzug in die Beta von Chrome 84: Aktiviert bringt dieses Flag einen Streifen zum Wechseln von geöffneten Tabs sowie zum Erstellen von neuen. Angezeigt werden die Icons der geöffneten Webseiten, wobei jene hervorgehoben ist, welche im Moment – im Vordergrund – geöffnet ist:

Die Adresszeile bleibt bei der neuen Ansicht im oberen Bildschirmbereich.

Kleiner Hinweis: Sonst ist es üblich, dass das entsprechende Feature direkt nach Aktivieren des Flags (und etwaigem App-Neustart) funktioniert. Hier scheint sich das etwas anders zu verhalten, denn die experimentelle Übersicht zeigt sich nicht allen Nutzern (sofort). Möglich, dass weitere Flags notwendig sind, die über Google-Server nach einiger Zeit entsprechend nachgeladen werden.

Möglich, dass sich da – wie auch des Öfteren unter Chrome Duet – noch etwas ändert. Hoffentlich kommt man bei all den Experimenten mal zu einem finalen Ergebnis, welches ohne Beta, Flag oder dergleichen verteilt wird. Durch die schmaleren Kinne aktueller Smartphones ist die Touch-Oberfläche ohnehin „nach unten“ gerutscht, sodass es – insbesondere für große Displays – sehr komfortabel wäre möglichst viel vom unteren Bildschirmrand aus zu navigieren.

Da man mit diesem Flag schon in der Beta-Version gelandet ist dürfte man dieses auch in zwei Wochen in der stabilen Chrome-Version zu Gesicht bekommen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen