Google Chrome bekommt Erweiterungen

Langsam wird es interessant um Google Chrome – mit den aktuellen Builds können nämlich die ersten (wenn auch unnützen) Erweiterungen genutzt werden. Bisher gibt es einen (Google-)Mail-Checker und eine Möglichkeit direkt den RSS-Feed einer Seite zu abonnieren. Benötigt wird dazu eine aktuelle Build (ich habe es mit der Version 2.0.181.0 getestet) und der Kommandozeilenaufruf –enable-extensions.

chromeerweiterungen

Sobald das neue Feature in die Betaversion schwappt, wird auch die portable Version diesbezüglich aktualisiert. Den entsprechenden Loader mit dem Aufruf habe ich schon fertig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. wurde auch zeit 🙂 mal schaun wann die ersten anfangen ihre erweiterungen von Firefox zu Chrome portieren

  2. Na, das lässt doch gutes erhoffen 🙂 Wenns dann für Chrome Adblock, NoScript und XMarks oder ähnliches gibt, bin ich dabei 🙂

  3. >> Hi Caschy,
    "Safari 4" hat heuer auch ein "Update" verpasst bekommen.
    Hab es noch nicht auspobiert, aber "Bookmarks" und
    "RSS-Feeds" wahren zumindest plötzlich einstellbar.
    Der scheint direckt abgekupfert zu sein von "Chrome",
    oder ?
    Da ich zur Zeit immer zwischen "Win7" und "Vista" hin
    und her wechsel, kann ich gerade nichts weiter dazu
    schreiben, den der ist auf "win7" installiert und ich
    bin gerade auf "Vista" unterwegens...ist schon recht
    unkonfortabel auf einem Gerät zwei Systeme.. Grüezi der MayC;-).<<

  4. BlackyTheLegend says:

    @Zunkel: Ich glaube kaum, dass Google zulassen wird, per Script/Blocker die eigende Werbung blocken zu lassen. 😉

  5. mhh, wenn Chrome eine „Erweiterungsschnittstelle“ verpasst bekommt, wird früher oder später über irgendwelche „Kanäle“ sicher ein AdBlocker auftauchen, da bin ich mir fast sicher 😉

  6. MysteriousDiary says:

    Es gibt bereits Werbeblocker für Chrome – wenn ich mich nicht täusche war es sogar eines der ersten Plugins das die neue Erweiterungsschnittstelle von Chrome genutzt hatte.

  7. MysteriousDiary says:

    Schade, edit geht nicht. Habe den Namen vergessen 🙂

    AdSweep
    http://www.adsweep.org/

  8. uii nice, danke 🙂 Dann hab ich ja was zum ausprobieren. Wenns dann noch ein NoScript gibt, bin ich erstmal glücklich, bin gespannt was die Zukunft da noch bringt.
    €: Seh grade, dass der Iron Browser einen Adblocker schon integriert hat, dann werd ich den zu erst mal ausprobieren.

  9. Ein eigener Browser für Googlemail mit Reader und Mailchecker , chic, da braucht man nicht immer den inlog-Namen ändern, wenn man mehr als einen Google Account hat, und kann Firefox nebenbei treu bleiben. 🙂

  10. JürgenHugo says:

    @Mayk:

    Gibts für Safari (Win) eine neuere Version als 4 Public Beta (528.16)?

  11. Also wenn Chrome Addons bekommt, bin ich weg von Firefox! War lange Zeit bei Firefox, aber ich muss sagen dass mich 3.5 enttäuscht und Chrome ganz einfach die innovativeren Funktionen hat.

  12. JürgenHugo says:

    @Peter:

    Und so´n „schönes“ blaues Theme…

  13. JürgenHugo says:

    @Peter:

    Die Themes funktionieren nich bei neueren Versionen! Ich hab´doch bei den älteren alternative Themes gehabt – die Menge. Die gehen aber nicht. Wenn das anders wird – „sach“ mir das gleich!

    Dann werde ich sofort Chrome (bzw. Iron) installieren)

    Und ich werde einen Lobgesang auf dich anstimmen – gaaanz laut! 😛

  14. Ok, dann könnte Chrome langsam wirklich interessant werden – nur Chrome und Linux… das beißt sich leider momentan noch so ein bisschen, wenn die Barriere dann auch beseitigt ist, wird Chrome für mich richtig interessant.

    Chrome ist definitiv schneller und minimalistischer als Firefox und das finde ich gut. Im Bezug auf Datenschutz ist Chrome auch i.O. – Firefox ist nicht besser, nur diesbezüglich schlechter dokumentiert.

  15. @JürgenHugo:

    Ja Safari 4.528.17.0 !

  16. JürgenHugo says:

    @mayk:

    Die neue Version hab´ ich in der Zwischenzeit auch entdeckt und aufgespielt. Danke dir trotzdem!

    Man muß bei Apple ja nur aufpassen, das die einem nich noch sonstwas „unterjubeln“. Diesmal mußte ich nur diesen Auto-Updater entsorgen. Ich finde, Safari hat evtl. mehr Potential als Chrome.

    Nur mit der Bookmarkfunktion war ich nicht so zufrieden – importieren ließ sich alles – nur nicht wieder löschen. Na mal sehen, ob die neue Beta das besser kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.