Caschys Blog

Google Chrome: Automatisches Einfügen von Passwörtern und Anmeldedaten schon bald ohne Synchronisation möglich

Wer sich mit seinem Google-Konto im Chrome Browser anmeldet, der kann entscheiden, ob die mit dem Account verknüpften, hinterlegten Passwörter, Anmeldedaten und Co. auf dem jeweiligen Gerät ebenfalls synchronisiert werden sollen. Somit ist es möglich, Anmeldedaten und Passwörter automatisch in Webformulare einfügen zu lassen, ohne jene Informationen jedes Mal neu eintippen zu müssen. Wie gesagt: dazu muss die Synchronisation aktiviert sein. Nun kündigt Google allerdings an, dass es in Chrome schon bald möglich sein wird, auch ohne Synchronisierung und nur mit angemeldetem Konto, Passwörter und Anmeldedaten automatisch ausfüllen zu lassen.

Unter Android wird es in Chrome so unter anderem möglich sein, sich mit nur einem einzigen Fingertipp bei Google-Diensten anzumelden, ohne die Anmeldedaten aufgrund fehlender Synchronisation noch einmal eingeben zu müssen. Der Anmeldedialog lässt sich auch einfach über „Nein, danke.“ abbrechen, wenn ihr euch doch nicht für die Anmeldung entscheiden solltet. Ebenfalls wird es unter Android dann auch schon bald die Möglichkeit geben, im Google-Konto gespeicherte Zahlungsmethoden automatisch ausfüllen zu lassen. Chrome bittet dann entweder um Eingabe der gültigen CVC-Nummer oder ihr authentifiziert eure Person per biometrischem Login. Sogar neue Kreditkarten sollen sich so problemlos im Konto speichern lassen, um sie auf allen Geräten verwenden zu können. Nach dem Speichern erhält man eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail.

Die Web-Version von Chrome wird die Passwortverwaltung unabhängig von einer aktivierten Synchronisierung erhalten. Auch hier reicht dann das einfache Anmelden im Google-Konto und schon stehen auf dem jeweiligen Gerät die entsprechenden Passwörter automatisch auf Wunsch zur Verfügung. Wenn ihr ein neues Passwort sichern möchtet, werdet ihr von Chrome gefragt, ob dieses im Google-Konto oder auf dem Gerät gespeichert werden soll. Wie bereits erwähnt, werden sämtliche Features erst in den nächsten Wochen für alle Nutzer freigegeben, ihr werdet also vermutlich noch ein wenig warten müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen