Google Browser Sync kommt zurück

chrome-thumbGefühlt ist es 100 Jahre her, da gab es bereits die Möglichkeit verschiedene Firefox-Installationen synchron zu halten. Lange bevor es Xmarks (Foxmarks) und Mozilla Weave gab. Google Browser Sync nannte sich der Spaß und leider wurde dieses Projekt eingestampft, beziehungsweise der Code als Open Source veröffentlicht. Ist leider nie etwas draus geworden. Nun kam Google (bzw. die Entwickler) mit der Nachricht, dass bald Google Chrome eben solch einen Synchronisationsmodus bekommen wird. Ganz easy werden also Bookmarks und Passwörter synchronisiert (sofern man will).

Der Vorteil liegt für mich auf der Hand: während man bisher für solche Dienste entweder den eigenen Server bemühen durfte, oder sogar ein Konto bei einem Drittanbieter anlegen musste, so wird nun alles in einem Rutsch über das Google-Konto erledigt. Das Ganze wird (wie auch Chromium) Open Source sein – Golem bietet da einige technische News zu. Persönlich finde ich den Einbau dieser Funktion sinnvoll und mehr als logisch. Ich hatte ja mal in einem Beitrag geschätzt, wie lange es wohl dauert, bis Google Chrome Firefox den Rang abläuft – oder meint ihr etwa, das wird nicht geschehen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Genau das hat mir am Chrome gefehlt um ihn „richtig“ zu benutzen.

    Ohne Bookmarks… ist wie Brotmesser ohne Riffel.

  2. @Wolf: Ja, das sucht man wohl vergebens.

    Hier das Teil ist zwar portabel und scriptfähig.

    Leider kann die Free-Variante nicht alles und 17,30 € für die Pro-Variante isses mir dann auch nicht wert.

  3. Chris260880 says:

    Hi,

    alternativ kann man auch den SW Iron nutzen.
    Quelle: http://www.srware.net/software_srware_iron.php
    Das ist der Chrome Browser nur entschärft.
    Kann natürlich immer nur nach dem Chrome aktualisiert werden.

  4. @markus: Super-Tipp! Danke!
    Werde ich mir mal ansehen.

    Wobei mir 17,30 Öre eigentlich auch zuviel für so etwas triviales wie ein Sync von Bookmarks ist. Aber hey – ich zahle MobileMe mit 50 Euro pro Jahr. Sollte mich bedeckt halten…

  5. JürgenHugo says:

    @Wolf:

    Manche zahlen 100-te im Monat fürs iPhone – und tragen das auch immer mit sich rum – was sollen die erst sagen? :mrgreen:

    Falls sie überhaupt noch Zeit für´s normale Sprechen haben… 😛

  6. @JürgenHugo:

    Uh… ah… 🙂 Bekenne mich schuldig…
    Ich bin so faul geworden. Ich zahle, und meckere, statt auf Alternativen zurückzugreifen.

    Dabei gibt es gerade für MobileMe eigentlich kein „Killerargument“. Vielleicht nicht alles aus einer Hand, aber manchmal mit mehr Funktionalität..

    Mails mit einem beliebigen Freemailer, Kontakte und Kalender ebenso. Daten „in der Wolke“ gab es schon vor iDisk und die Lokalisierung des iPhones recht unkompliziert mit FireBird oder einem der vielen Dienste die auf Google Maps aufsetzen…

    So auf Anhieb fällt mir eigentlich nicht ein, was genau ich an MobileMe ausser der Synchronisierung zwischen den Macs (Bookmarks, Dateien, Einstellungen, Zertifikate, blabla) und dem iPhone ich eigentlich nutze…

    .seufz. Da haben wir ja ein Projekt für meinen kommenden Urlaub… 🙂

  7. Ich muß Andi und nen paar anderen schon zustimmen… meine Passwörter (und auch Bookmarks) werd ich sicher nicht in fremde Hände geben… selbst bei nem eigenen Server hab ich da zweifel.

    Sry, aber irgendwo hörts dann auch bei mir mit Google auf, selbst wenn ich manche Dienste nutze.

    Die Aussage „Weil ich nichts zu verbergen habe“ ist im übriegen der dümmste Satz der je erfunden wurde. Im Prinzip hab ich auch erst mal nix zu verbergen – aber trotzdem wäre ich mich gegen Online durchsuchungen sowie Datensammelei. Ich möcht doch auch nicht das einfach jemand in mein Haus kommt und mal durch meine Wäsche oder Kühlschrank wühlt. My home is my castle.

  8. Ohne Adblock (Plus) – ohne Chrome, sorry 🙂

    das is das EINZIGE Addon auf das ich nicht verzichten kann …

    Gruß

  9. Ich sags mal so wie es ist: Adblock ist für den Standardnutzer das EINZIGE Argument FÜR Firefox. Ich benutze für Chrome Adsweep, das zwar nicht annähernd so gut ist wie ABP, aber besser als ganz ohne zu surfen. In Kombination dazu Flashblock und ich sehe genauso wenig Werbung wie mit ABP. (Hier und da kommt natürlich etwas durch aber das stört mich bei dem experimentellen Charakter nicht so)

    Die kommende Synchronisation ist etwas was zumindest aus meiner Sicht Chrome endgültig besser macht als FF (abgesehen von den Addons). Ich verwende auch Gmail, Google Reader, Google Bookmarks etc. weil der Service einfach stimmt (keine Werbung, schlichtes und produktives Design, 1 PW und 1 Nutzername für alle Services), und sollte jetzt wirklich das GDrive kommen, verdient Google in meinen Augen die marktbeherrschende Stellung zu Recht!
    Und ich habe auch die Hoffnung dass die bisher vernachlässigten Google Bookmarks jetzt einen ordentlichen Innovationsschub erhalten und Dienste wie delicious etc. in den Schatten stellen.

    Ich schätze dass spätestens in 1 Jahr mit Chrome 5 ein Addon System und eine API gegeben sind, bei denen sich Mozilla anstellen kann. Schaut doch mal auf Chrome Experiments vorbei um zu sehen was V8 zustande bringt…

  10. Ich benutzen keinen Google Dienst bis auf Suche und ab und zu Map. Warrum soll ich dann Chrome benutzen? Für FF spricht meiner Meinung nicht nur Adblock. Es gibt noch jede Menge andere Addons die das Surfen sehr erleichtern z.B. kann ich auf Context Search, Sitzungs Manager, TabMixPlus, NoScript nicht mehr verzichten. Und bei mir ist FF genauso schnell wie Chrome.
    Alternativ würde ich eher Opera bevorzugen.

  11. Hansestadt says:

    Und bei mir ist FF genauso schnell wie
    Chrome.

    das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Chrome baut in seiner Gesamtheit auf viel leichteren und schnelleren Technologien auf als FF mit seinem Tracemonkey und Gecko und XUL…

  12. Hallo,

    nochmal für alle die hier bemängeln, dass Chrome kein Adblock besitzt.
    Das stimmt. Aber es gibt SRWare Iron. Das ist der Chrome nur ohne die ganzen Datensammelfeatures. Alle Funktionen ohne heimtelefonieren.

    Und als besonderes Schmankerl gibt es einen eingebauten Adblocker. Die basiert auf der Liste von fanboy, der mittlerweile sogar eine eigene Iron adblock.ini anbietet. Ist aber noch alpha. Die vom Iron-Team funktioniert aber super (und basiert auf der vom fanboy).

    Und eine portable Verion gibts obendrein auch noch. Was will man mehr?!

    pxlcore

  13. I only speak english nad I want the newest portable chrome from this website can anyone help me?

  14. @ Alexander:

    Here you go.

  15. Hi,

    Why the portable versions of Google Chrome available from this site
    can’t be auto-updated. Each time a new version is released, it has to be downloaded again. It is very irritating.

  16. Search for Portable Chrome & load the latest version 🙂

    Auto-Updating? Not possible ‚cause Google uses a updater who must installed and starting via sheduler.

  17. thanks but which one do I download?

  18. http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Chrome/

    I use V4 (Dev & newest one). Has Addons and Sync enabled.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.