
Nun hat sich Google daran gemacht, den 1975 erstmals auf dem „A Night At The Opera“-Album veröffentlichten Song in Zusammenarbeit mit Queen, Enosis VR und dem Google Play-Team auf die nächste – nämlich die mittlerweile doch recht VR-lastige – Ebene des 21. Jahrhunderts zu hieven und eine völlig neue, audiovisuelle Adaption zu schaffen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=43&v=HAuw5lrRt30
Das Ganze kann entweder über das Google Cardboard oder aber als 360°-Video abgespielt werden und stellt laut Google eine Reise durch das Unterbewusstsein von Freddie Mercury dar. Die Art der Darstellung soll eine Mischung aus dem Gefühl, an einem Auftritt von Queen teilzuhaben und einer neuen Interpretation im Comic-Stil darstellen, visualisiert und vertont mit den Mitteln unserer heutigen mobilen Technik. Dabei geht auch 41 Jahre später der Charakter des Songs, der ja – zugegeben – in Sachen Struktur bis heute immer noch teilweise verwirrend, teilweise genial daherkommt, nicht verloren.
Über die Nachhaltigkeit der App, die zukünftig auch für iOS erscheinen soll, darf indes gestritten werden. Meiner Meinung nach zeigt Sie aber auch die Möglichkeiten, die neben den „üblichen“ klassischen Musikvideos in der heutigen Zeit möglich sind und bringen vielleicht dem ein oder anderen, der Queen altersbedingt verpaßt hat, die Musik der englischen Band und der Ikone Freddie Mercury wieder näher. Made In Heaven!
[appbox googleplay com.withgoogle.bohemianrhapsody]