Caschys Blog

Google bietet Partnern einen neuen Trekker für Street View an

Die Karten bzw. Ansichten für Google Street View erstellen sich nicht von alleine. So bietet das Unternehmen Partnern schon lange mit seinem Street View Trekker Hardware an, um Orte zu erfassen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen überdimensionierten Rucksack, der mit Technik vollgestopft ist.

Laut Google habe man sich dabei die Rückmeldungen aus der Community zu Herzen genommen, um nun einen neuen Trekker zur Verfügung zu stellen, der weniger wiege und ergonomischer gestaltet sei. Zudem hat man der integrierten Kamera ein Upgrade spendiert. Sie bietet nun einen Sensor mit höherer Auflösung und größerer Blende zur Aufnahme von mehr Licht. Das Ergebnis sollen natürlich hochwertigere Aufnahmen sein.

Auf dem obigen Bild seht ihr links den alten und rechts den neuen Trekker. Das Gerät von Google sieht also nun durchaus eine ganze Ecke moderner und komfortabler aus. Google verleiht seine Trekker an interessierte Partner. Genau wie Vorgängergenerationen, so lässt sich auch die neue Version auch an Autos, Booten und sogar Seilbrücken befestigen. Auf diese Weise kann man sogar Aufnahmen für StreetView und Maps erstellen, wenn die jeweiligen Orte sonst schwer zu erreichen sind oder sehr komplexe Strukturen aufweisen.

Als Beispiele für erfolgreiche und ungewöhnliche Einsätze der Trekker nennt Google z. B. die Erfassung des Innenlebens des Pariser Eiffelturms oder sogar Expeditionen in der Arktis. Google ist gespannt, welche neuen Einsätze der überarbeitete Trekker noch erleben werde.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen