Google Backup und Sync mit Auswahl der Dateitypen

Es ist schon ein bisschen her als Google einen neuen Backup-Client für Dateien und Fotos vorgestellt hat. Über Google Backup und Sync berichteten wir seinerzeit und zeigten genau, wie ihr das Programm nutzen könnt. Nun hat Google eine neue Version veröffentlicht, die mit neuen Funktionen daherkommt. Könnte vielleicht interessant für den einen oder anderen sein, der bestimmte Fotos oder Dateien aus Ordnern eben nicht gesichert wissen will.

So kann man nun in der Hauptübersicht einen neuen Punkt namens „Ändern“ finden. Klickt man diesen an, so kann man nun genauer auswählen, was gesichert werden soll. Im erscheinenden Bildschirm finden Nutzer die Möglichkeit, bestimmte Dateitypen auszuschließen, man kann aber auch sagen dass man gar keine Dateien, sondern nur Fotos und Videos sichern möchte – mit genauerer Auswahl, ob inklusive oder exklusive Screenshots und RAW-Dateien.

Des Weiteren kann man nun aus dem Datei-Picker, wenn man nach zu sichernden Ordnern sucht, direkt per Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und den Ordner sichern, bzw. die Sicherung beenden.

Google Fotos in Verbindung mit Google Backup & Sync

Google Backup and Sync veröffentlicht, so funktioniert die Software

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die sollten diese Maske erst einmal generell zum laufen bringen. Es gibt die nämlich auch in komplett weiß ………..

  2. Leider immer noch kein Sync vom Netzlaufwerk möglich. Also für mich nicht zu gebrauchen. Hoffe die letzte Version vom Photo Uploader tut es noch ein Weilchen.

  3. Fritz Dingwerth says:

    hallo, ich gehe mal davon aus, dass diese neue Angabe sich dann doch nur auf die angegebenen Ordner bezieht und nicht dann, da steht, alle Dateien und Ordner betrifft. Denn dort ist ja auch noch die Wahl ob Fotos/Videos überhaupt angezeigt werden sollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.