Caschys Blog

Google Assistant: Neuer Ambient Mode erreicht weitere Geräte

Auf der IFA 2019 stellte Google für den Assistant ein neues Feature vor: den Ambient Mode. Caschy hatte damals auch darüber gebloggt. Als erste Geräte erhielten ihn das Lenovo Smart Tab M8 HD (wenn es in der Ladestation platziert ist) und das Lenovo Yoga Smart Tab (wenn man es aus dem Kickstand herausnimmt) sowie die Nokia 7.2 und 6.2 (beim Aufladen). Nun erreicht die Funktion aber weitere Nutzer bzw. Geräte.

Was kann der Ambient Mode für den smarten Assistenten? Er macht im Grunde aus einem Smartphone oder Tablet ein Smart Display und zeigt z. B. den Kalender, das Wetter, Benachrichtigungen oder Smart-Home-Bedienungsmöglichkeiten an, wenn man das jeweilige Gerät sonst nicht aktiv nutzt. Man kann damit sogar sein mobiles Endgerät wie einen digitalen Bilderrahmen verwenden, um Bilder aus Google Fotos anzuzeigen. Der Ambient Mode knipst sich aber nur dann an, wenn das Smartphone oder Tablet gerade auflädt bzw. in einem Dock sitzt.

Nun haben offenbar auch Besitzer eines Xiaomi Redmi K20 Pro, des Pocophone F1 oder z. B. eines Nokia 6.1 und auch des Nokia 6.1 Plus den Ambient Mode erhalten. Sie wurden durch einen Hinweis der Google App darauf aufmerksam. Sobald ihr auch in den Genuss kommt, könnt ihr das Feature über die Einstellungen in jener App, dann im Bereich für Assistant und „Hey Google“ aktivieren.

Das funktioniert  auf diese Weise nur in Android 10, denn nur dort gibt es bisher diese Unter-Einstellungen für den Assistant in jener Form. Unter Android 9.0 Pie findet ihr sie ebenfalls in den Google-App-Settings, dann im Bereich für den Assistant und dann unter Geräte (Phone).

Aktuell ist es aber wohl ein Glücksspiel, ob ihr schon auf die Einstellungen zugreifen könnt. Falls das der Fall ist, berichtet gerne mal in den Kommentaren!

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen