Der Messenger Google Allo ist Geschichte, vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser ja noch daran. Interessant war, dass Google direkt in diesen Messenger den Google Assistant eingebaut hat. Der Google Assistant findet sich mittlerweile in vielen Android-Smartphones, bekommt von einigen Partnern sogar eine dedizierte Taste spendiert.
Nun gab Google bekannt, dass man den Google Assistant in weitere Apps bringen wolle – so muss er nicht mehr außerhalb dieser Apps aufgerufen werden. Eine dieser Apps ist Messages, also die SMS- und RCS-App von Google. Bis es allerdings bei Nutzern der deutschen Version soweit ist, kann es wohl noch dauern.
Google schreibt: In den kommenden Monaten können Sie Hilfe vom Google-Assistenten innerhalb von Messages (für englische Benutzer auf der ganzen Welt) erhalten. Die Messages-App verwendet eine On-Device-KI, um Vorschlagschips (ähnlich Smart Reply) anzubieten, die für Ihr Gespräch relevant sind, und hilft Ihnen, schnell Informationen über drei Kategorien zu finden und auszutauschen: Filme, Restaurants und Wetter.
