Caschys Blog

Google Assistant: Kann nun mit Google Notizen, Any.do oder auch Bring! arbeiten

Der Google Assistant und die Verwaltung von Notizen und Listen. Fand ich immer unbrauchbar. Vor einiger Zeit sprach Google schon davon, dass man auch Dritt-Anbieter besser integrieren wolle – und dies scheint nun vor der Tür zu stehen.

Ab sofort können Nutzer mit Google Assistant Notizen und Listen in Google Notizen, Any.do, AnyList oder Bring! über Assistant-fähige Smartphones und Smart-Speaker erstellen und verwalten. Listen sind auch auf Smart-Displays verfügbar, so Google.

Verbindet den Google Assistant einfach mit der App, mit der ihr Notizen oder Listen erstellt. Wählt in den Google-Assistenten-Einstellungen die Registerkarte „Dienste“ und dann im Abschnitt „Notizen und Listen“ den bevorzugten Anbieter aus.

Nach der Verbindung erscheinen neue Notizen und Listen, die über den Google Assistant erstellt wurden, bei dem von euch gewählten Anbieter. Man kann den Assistant auch nach früheren Notizen und Listen fragen, die erstellt wurden, bevor ihr den Assistant mit dem gewählten Anbieter verbunden habt, aber diese sind in der App des Anbieters nicht sichtbar. Sprich: Listen und Notizen, die ihr über den Google Assistant mal irgendwann angelegt habt, werden nicht an Any.do oder andre übertragen.

Hier sind ein paar Dinge zum Ausprobieren, beginnend mit „Hey Google…“:

„Erstelle eine Weihnachtsgeschenkliste.“

„Füge Stadia für Jake zu meiner Weihnachtsgeschenkliste hinzu.“

„Füge Preiselbeeren zu meiner Einkaufsliste hinzu.“

„Notiere es dir.“

„Zeig mir meine Notizen.“

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen