Google: App-übergreifendes Tracking auf Android-Telefonen soll eingeschränkt werden

Google hat bekannt gegeben, dass man Android in Sachen Datenschutz aufrüsten wolle. So kündigte man eine mehrjährige Initiative zum Aufbau der Privacy Sandbox auf Android an, mit dem Ziel, neue, privatere Werbelösungen einzuführen. Diese Lösungen werden laut Google insbesondere die Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte einschränken und ohne App-übergreifende Identifikatoren arbeiten, einschließlich der Werbe-ID.

Außerdem erforsche man Technologien, die das Potenzial für eine verdeckte Datenerfassung verringern, einschließlich sichererer Möglichkeiten für die Integration von Apps in Werbe-SDKs. Laut Google sind derzeit über 90 % der Apps auf Google Play kostenlos und bieten Nutzern Zugang zu wertvollen Inhalten und Diensten. Digitale Werbung spiele dabei eine Schlüsselrolle, die Branche müsse sich aber entwickeln, um den Datenschutz der Nutzer zu gewährleisten. Details gibt’s derzeit noch nicht viele, da will man im Laufe der Zeit informieren. In den nächsten zwei Jahren werden die aktuellen Lösungen aber noch unterstützt.

Sicherlich keine ganz freiwillige Sache von Google, dem Unternehmen, welches die Branche wohl beherrscht wie kein zweites. Man verpflichte sich aber auch zu einer engen Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden. Man habe öffentliche Verpflichtungen für die Datenschutz-Sandbox-Bemühungen im Internet angeboten, einschließlich der Sicherstellung, dass man die Anzeigenprodukte oder Websites von Google nicht bevorzugt behandelt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „mehrjährige Initiative“ Das ich nicht lache, noch schwammiger kann man sich nicht ausdrücken. Wann soll es dann kommen ? Mit Android 15,16 ?

  2. Erinnert mich an Tabakkonzerne, die für neue Zigaretten mit geringeren Gesundheitsschäden werben.

  3. Da kann sich Meta ja schon mal wieder ein paar Lügen einfallen lassen, warum das den kleinen Blumenladen um die Ecke trifft, dass Facebook 10 Milliarden USD weniger in der Bilanz hat und damit wieder seitenweise Werbung in Zeitungen schalten.

  4. Eine völlig zahnlose PR-Maßnahme von Google. Die Nutzung dieser angeblichen Sandbox durch Werbetreibende ist nämlich nicht nur völlig freiwillig, sondern greift sogar nur wenn Werbe-SDKs aktiv umgestellt werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.