Google äußert sich zum neuen Chrome-Logo

Erst hatte es Chromium erwischt, dann Google Chrome im Developer-Channel: das frische und vereinfachte Logo. Doch warum der Wechsel vom shiny-shine Logo zum schlanken? Google klärt auf: „Since Chrome is all about making your web experience as easy and clutter-free as possible, we refreshed the Chrome icon to better represent these sentiments. A simpler icon embodies the Chrome spirit — to make the web quicker, lighter, and easier for all.“

Wäre das also auch geklärt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Mir gefällt das alte Logo besser. Und der Browser spricht für sich selbst. Wieso also noch durch das Logo ausdrücken, dass der Browser gut ist?

  2. Also, das sieht mir nach einem neues Trend aus. Das Logo des IE9 hat ja schließlich einen vergleichbaren „schlichten“ Style.
    Und Win8 soll ja wohl auch im Aero Lite Design erscheinen, also weg vom glossy und alles matt?

    Ich wette das da bald nch andere Applications nachziehen und ein ähnliches Logo veröffentlichen

    Übrigenz kann man diesen Change gut mit dem alten Google Logo vergleichen: http://j.mp/f9CKa5
    Keine Schatten, matter, kein 3D Effect…

    Über das ganze braucht man sich also nicht aufzuregen oder sich gar den kopf zu zerbrechen ^^

  3. Rolf Martin Schmidt says:

    Mir gefällt das alte Logo, die Kugel, besser.

    Das neue Logo erinnert im ersten Augenblick an eine Triskele, die leider von bestimmten Gruppen missbraucht wurde.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triskele

    >>Nur meine persönliche und neutrale Meinung; ich will weder Google, diesen Webblog noch den hier anwesenden Kommentatoren irgendeine Einstellung zuweisen oder zu „Political Correctness“ zwingen.<<<

  4. Beide Logos sind nicht so der Bringer, aber das alte Logo hatte wenigstens noch ein bißchen Chiqué, das neue ist nur langweilig.

  5. Das hätte unsere Hauswartsfrau sicher auch so gekonnt.

    (kopfschüttel…)

  6. abgesehen davon, ob es mir gefällt, ist ein logo nicht nur dann gut, wenn man es nicht in photoshop nachbauen kann.
    genauso gut könnte man sagen, die anzahl der ebenen entscheide wie gut das logo aussieht.

  7. das alte war zu shiny und überladen, das neue ist ein wenig zu glatt gebügelt – ein bisschen mehr glanz und tiefe wäre nicht schlecht gewesen.

  8. Ich glaube die haben einfach das originale PSD File nicht mehr gefunden… 😀 Schlichtheit hin oder her, das neue Logo wirkt einfach nicht meiner Meinung nach.

  9. Überall ein Run auf 3D, und jetzt ein „plattes“ Logo! Mir gefällt es nicht.

  10. CaptainCannnabis says:

    Chrome überzeugt wohl durch andere Sachen als das Icon. Ich begrüße die Einstellung die zum Wechsel des Logos geführt hat und hoffe das mehr Web und Software Designer zu ähnlichen Erkenntnissen gelangen.

    Hier gilt mal wieder das Sprichwort „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ 😉

  11. Ich bin noch geteilter Meinung über das neue Logo.
    Mein erster Eindruck zum neuen Logo war eher negativ. Wirkte es doch etwas zu flächig und langweilig.

    Im Vergleich zum alten Logo ist mir im neuen der Sinn des weißen Rings um die Mitte nicht ganz klar.
    Nach längerem Überlegen und Vergleichen dachte ich dann, dass der weiße Ring bestimmt nicht weiß sondern transparent ist und sich so die 3 „Farbpfeile“ um den Mittelpunkt drehen. Aber leider ist er im Icon im Dock gar nicht transparent. So ist das neue Logo doch nur eine Fläche mit vielen Farben und pseudo 3-Dimensionalität.

  12. Ich mags neue Logo nicht, habs heute auch direkt wieder gegen das alte zurückgetauscht. Schon sind wieder alle glücklich 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.