Caschys Blog

Gogoro Viva: Neuer E-Scooter vorgestellt, kommt eventuell auch in die EU

Das taiwanesische Unternehmen Gogoro hat einen neuen Scooter namens Viva vorgestellt, der sich irgendwo zwischen den bisherigen Smartscootern des Unternehmens und elektrischen Fahrrädern eingliedern lassen soll. Der Viva soll bis zu 85 Kilometer Laufleistung mit einer Ladung schaffen und wird mit den bisherigen austauschbaren Akkus des Unternehmens bestückt.

Erhältlich werden soll das Fahrzeug in Taiwan ab Oktober dieses Jahres, doch der CEO von Gogoro hat gegenüber TechCrunch verlauten lassen, dass weitere, internationale Märkte ebenfalls auf dem Plan stünden und im nächsten Jahr bedacht werden sollen. Der Viva wird in fünf Farbvarianten erhältlich sein und rund 80 Kilogramm wiegen, 21 Liter Platz für Gepäck sind auch dabei. Der Preis wird bei 1.800 Dollar liegen, außerdem soll es wohl eine große Auswahl an Zubehör geben, so TechCrunch.

“The Viva is aimed toward the population going no more than 5 kilometers a day, who don’t want to worry about scratches, cost of ownership, having to take it to the shop for maintenance or parking,” he adds. “We have 17% market share and now the question is how do you get to 25% or 35% market share?”

Genau wie die Mopeds des Unternehmens, soll auch der Viva mit dem Gogoro iQ-System verbunden sein, sprich: Abschließen, Wartungsinformationen abrufen und den Kilometerstand prüfen könnt ihr über eine App. Da Gogoro-Fahrzeuge auch in der EU vermarktet werden, ist es durchaus wahrscheinlich, dass es auch der Viva hierher schafft.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen