GOG Galaxy: optionaler Client für GOG-Games kommt im Laufe des Jahres

GOG kennen die meisten Gamer vermutlich. Über die Seite lassen sich DRM-freie Spiele kaufen, die zwar nicht immer, aber sehr oft, zu niedrigen Preisen angeboten werden. Ist eine normale Webseite, der Download und die Installation von Spielen geht manuell vonstatten, ebenso wie etwaige Updates. GOG wird dieses Jahr noch einen Client auf den Markt bringen, genannt Galaxy. Bevor jetzt gestöhnt wird, dass man sich noch einen Client installieren soll, lest erst einmal weiter. Das beste Feature an dem Client ist nämlich, dass er optional sein wird.

Wer also keinen Bock darauf hat, sich neben Steam, Origin und was weiß ich noch für Clients, einen weiteren zu installieren, wird auch nicht dazu gezwungen. Wozu dann überhaupt einen Client? Bequemlichkeit. Über den Galaxy lassen sich Updates für Games automatisch laden, Achievements und direkte Kommunikation mit anderen Spielern sind ebenfalls dabei.

Galaxy verzichtet dabei auf DRM, Spiele können also wie gewohnt auch offline gespielt werden. Galaxy ermöglicht aber auch Multiplayer-Spiele mit anderen Clients. Hat sich der Kumpel ein Game über Steam gekauft, man selbst aber über GOG, kann man trotzdem miteinander/gegeneinander spielen. Weitere Software wird dazu nicht benötigt.

Galaxy wird im Laufe des Jahres verfügbar sein, einen genauen Termin gibt es nicht. Wird spannend zu sehen sein, wie der Client angenommen wird. Da er im Gegensatz zu Steam und Co nicht zwingend erforderlich ist, liegt es an GOG ihn so mit Features auszustatten, dass ein Spieler freiwillig darauf zugreift.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. ja, genau… noch nen Client… Steam, Origin, Ubilauncher, Desura usw. usf. – wann lernen die, dass Steam die Macht ist?

  2. @Walter: OPTIONAL 🙂

  3. Ich finde es eine gute Idee. Habe selbst viele GOG Spiele und gerade im Zuge der Updates welche doch häufig erscheinen, ist das eine Erleichterung.
    Die Möglichkeit Multiplayer mit anderen (GOG-fremden) Spielern ist mehr als reizvoll.

  4. @walter:
    wann lernen die lemminge endlich das steam gängelung ist? genau wie origin, ubi, … und der restliche online-konto-drm-dre… 😉

    gerade daher liebe ich gog. kaufen, installieren, fertig. kein konto (zum spielen), kein onlinezwang, … – nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.