GMX und WEB.DE: Neues App-Design soll Postfach-Management vereinfachen

Die 1&1 Mail & Media Applications SE, die hinter den Mail-Apps von GMX und WEB.DE steht, hat eine aktualisierte Android-App für die Mailing-Dienste veröffentlicht. Eine Übersicht im oberen Bereich des Postfachs fasst jetzt Online-Bestellungen, Newsletter, Social-Media-Benachrichtigungen sowie Verträge und Abos zusammen. Damit diese Übersicht auch bei steigender Zahl von E-Mails im Posteingang aufgeräumt bleibt, werden pro Kategorie nur die Anzahl der neuen Nachrichten sowie kompakt in einer Zeile die Absender angezeigt. Alle weiteren E-Mails erscheinen direkt unterhalb dieser Ordner.

Einsortiert werden die E-Mails mit einer von GMX und WEB.DE entwickelten Technologie auf Basis von Künstlicher Intelligenz – das muss mittlerweile wirklich in jedem Produkt irgendwie separat genannt werden. Die dafür notwendige Option „Intelligentes Postfach“ kann in den Kontoeinstellungen aktiviert werden. Damit wird das E-Mail-Konto um einige Funktionen erweitert. So erkennt die Funktion „Paketverfolgung“ automatisch alle eingehenden E-Mails, die zu einer Online-Bestellung gehören, und ordnet sie einander zu. Nach Öffnen einer dieser Mails wird über dem Mail-Text der aktuelle Zustellstatus dargestellt. Ganz neu: In der Postfachansicht „Newsletter“ bekommen Nutzer dank ausgewählter Bilder eine Vorschau auf Newsletter-Inhalte.

Die neue Postfachansicht erzielte in Tests der letzten Monate sehr positive Bewertungen, so die Entwickler. Die Funktion kann mit einem „Schieberegler“ direkt über dem Posteingang wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden. Sie ist in den aktuellen Versionen 7.23 der GMX und WEB.DE Mail App für Geräte mit Android-Betriebssystem verfügbar. iOS-Versionen erhalten die neue Funktion mit einem zukünftigen Update.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. 1&1 eine der schrecklichsten Firmen überhaupt, wenn man sich mal mit denen beschäftigt!

    Gerade Web.de ist das letzte!

    Unzählige Spam- und Scammails trotz Filter, der nicht funktioniert und ohne sich irgendwo angemeldet zu haben. Dann Konto gehackt und Web.de kümmert sich einen Dreck, mit der Aussage es sei ein Freemail-Konto gewesen.

    Anfragen werden sporadisch mit Standartantworten abgewehrt oder ignoriert.

    FINGER WEG sage ich nur!

  2. Auch für Freemail-Konten gibt es schon seit längerem 2FA!
    Und was Spam angeht,z.B. einfach nach Gmail weiterleiten, der Spamfilter dort ist recht gut.

    • Lachhaft, Gmail selbst ist auch eine Spamschleuder.

      Man sollte eher Finger lassen von diesen Massenfreemailer wo mit Daten bezahlst und/oder Werbung.

  3. Hab mal zu Testzwecken eine obskure GMX-Adresse eingerichtet, aber nicht für andere Zwecke verwendet. Nach wenigen Wochen kam bereits der erste Lotto-, Klarna-, smava- und „Virenschutz ist abgelaufen“-Spam rein; da war mir klar, dass sie offenbar vom Betreiber 1&1 verhökert wurde.

    • Das mit dem Verhökern ist Stuss. Meine GMX-Adresse ist über 20 Jahre alt und da kommt weniger Spam als bei ähnlich alten Adressen bei anderen Providern. Eine gewisse Anzahl von Lotto-Klarna-Smava-Gewinnspiel Mist kommt erst seit ein paar Wochen und landet bei mir zu 100% im Spam-Ordner.

      Die Spammer scheißen jeden Mailserver bzw. jede Domain auf diesem Planeten regelrecht mit geratenen localparts zu. Solange deine Mail-Adresse also nicht so dermaßen obskur war, dass sie als gutes Passwort taugen würde…

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