Gmail zeigt nun Bilder standardmäßig an

Gmail zeigt jetzt standardmäßig eingebundene Bilder automatisch an. Normalerweise blockt Google alle Bildanhänge standardmäßig, bis ihr die Absender als vertrauenswürdig definiert. Google tut dies, um die Sicherheit seiner Nutzer zu gewährleisten. Bald wird man im Web, unter Android und iOS standardmäßig alle Bilder sehen.

gmail

Statt die Bilder vom Server des Absenders zu beziehen, werden diese nun von Googles eigenem Proxyserver ausgeliefert, die man im Hause Google selber als sicher erachtet. Was das für den Nutzer bedeuten soll? Die Nachrichten sollen sicherer sein, da sie von Google komplett auf mögliche Gefahren hin überprüft wurden. Wer weiterhin standardmäßig keine Bilder sehen will, der kann dies in den allgemeinen Einstellungen regeln. Die Änderung ist ab heute im Web aktiv und wird in den mobilen Apps Anfang 2014 ausrollen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. @Caschy Ja, wertfrei. Genau. Denn genau das fand ich daran nicht so toll. Gerade bei einer solchen News, hätte ein kleiner Verweis auf die „Schattenseiten“ auch nicht geschadet, oder? Deswegen auch die Links. Die sind als Ergänzung für andere Leser gedacht. Denn dass ich nicht ernsthaft glaube, Dich auf die Geschäftspraktiken von Google aufmerksam machen zu müssen, dürfte doch klar sein, oder? 😉

    Und natürlich hast Du recht, „Otto-Normal-User“ (sofern er es überhaupt weiss) ist das egal, was Google da macht. Deswegen lagert jeder bedenkenlos seine Daten in die Cloud und deswegen gab es diesen Sommer in Deutschland auch keine wirkliche Aufregung über den NSA-Skandal. Vielen Menschen ist das egal! Ja, damit hast Du recht! Aber braucht man es deswegen nicht erwähnen? Nein, erwähnt werden sollte es meiner Meinung nach trotzdem. Deswegen fand ich es schade, dass Du Dich an dieser Stelle für eine relativ wertfreie Darstellung entschieden hast. Ich hätte eine kleine Ergänzung gut gefunden und das ist eigentlich alles was ich sagen wollte.

    @ Olaf
    Klar habe ich eine hohe Erwartung an Caschy! 🙂 Gebe ich auch offen zu! Und ich lese hier, weil ich 99% der Berichterstattung echt super finde und dafür auch sehr dankbar bin. Aber ich finde nichts verwerfliches daran, meine Kritik zu äussern, wenn ich mal nicht zufrieden bin. Wie ich oben schon schrieb: Ich hätte mir an dieser Stelle eine stärkere Beleuchtung der Schattenseiten gewünscht, weil ich das wichtig finde. Das ist meine Kritik. Dafür muss Caschy keine Zusatzartikel lesen, das weiss er schon. Er hat es ganz bewusst nicht getan. Das fand ich schade. Das habe ich gesagt. Das hat Caschy gelesen. Jetzt trifft er seine Entscheidung, ob er da in Zukunft mehr Wert drauf legen will oder nicht. Fertig. Nichts wo es eine Kirche gäbe, die man im Dorf lassen muss. Nur Kritik eines Lesers an einem Autoren. Passiert jeden Tag, tausendmal auf der Welt. 🙂

  2. @Johannes: Entspann Dich mal. Ich als User sehe für mich mehr Vorteile als Nachteile, siehe oben. Die Vorteile wurden im Artikel auch nicht explizit beschrieben.

    Und was „Schattenseiten“ betrifft: Caschy zählt ja auch nicht in jedem iPhone-Artikel die zahlreichen Schattenseiten von iOS und Apple auf.
    😉

  3. Dazu eine Frage: Ich verwende in meinen Mails ja Bilder die ich auf Dropbox oder Imageshack habe.
    Werden die auch zu Google hochgeladen. Belasten die mein Gdrive/gmail-Konto?
    Wenn ich das bild verändere…. merkt das googel irgendwie, so daß dem empfänger dann das richtige (neue) bild zugestellt wird?
    Wie lange werden die Bilder bei Google dann gespeichert (so lange wie die Mail) und was kann Google sonst noch damit anfangen?
    Wird man nach den Bildern suchen können und dann eventuell sehen, daß ich eins davon habe?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.