Wie oft es genutzt wird, ist nicht bekannt: Private Nutzer von Googles Maildienst kennen ja sicherlich den Modus, mit dem es möglich sein soll, vertrauliche Mails zu schicken. Wie man vertrauliche Mails über Gmail verschickt, beschrieben wir bereits ausführlich in diesem Beitrag.
Vertrauliche E-Mails erfordern beim Empfänger unter Umständen einen Sicherheitscode, zudem gibt es auch E-Mails mit Ablaufdatum. Nun teilt Google mit, dass auch Administratoren der G Suite diese Funktion aktivieren können. Bedeutet, dass alle Nutzer, die Googles G Suite in irgendeiner Form nutzen (also nicht die „normalen“ Google-Dienste), nach Freischalten durch den Admin diese Funktion auch zur Verfügung stehen haben.
Übrigens: Google selber deklariert die Funktion in der G Suite immer noch als Beta, obwohl man es bereits seit 10 Monaten auf den normalen Endkunden des kostenlosen Angebotes losgelassen hat. Administratoren können sich für die Beta-Version anmelden, indem sie über die Admin-Konsole zu Apps > G Suite > Einstellungen für Google Mail > Benutzereinstellungen navigieren. Hier können sie die Option zum Aktivieren des vertraulichen Modus auswählen.
