Gmail: Pinch to Zoom und Swipe für Aktionen

Wie es so oft ist, wenn neue Nexus-Geräte ins Haus stehen: neue Geräte kommen oftmals erstmals mit neuer System-Software von Google. Sei es der gestern veröffentlichte neue Google Play Store, der dafür sorgt, dass man Asbach Uralt-Apps bequem am Telefon aus der App-Liste ins digitale Nirwana verbannen kann, oder die jetzt gezeigte Gmail-App, über die sich die Android-Benutzer bald freuen dürfen – ich behaupte einfach mal, dass die App Anfang November regulär ausgerollt wird.

Was neu ist? Auf jeden Fall eines der Features, welches von den Nutzern als sehr wichtig deklariert wurde: Pinch to Zoom. Ausserdem lässt sich einstellen, was mit einer Mail passieren soll, wenn man sie mit einem Finger wischt: löschen oder archivieren. Weiterhin wird es dann auch möglich sein, eine Mail aus der mobilen App als Phishing-Versuch zu melden. Die Neuerungen zeigt euch das oben eingebundene Video. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Wo gehen die Mails eigentlich hin wenn sie archiviert werden? In der Online-Ansicht habe das Archiv noch nicht gefunden!

  2. @Bernd: Na in den Ordner „Alle Nachrichten“?! Oder was meinst Du?

    @Caschy: Man muss gerade fast bissl Angst vor Google kriegen, oder? Die hauen ja gerade im 12h-Rhythmus fast Updates für alles mögliche raus … Kontaktbilder, Playstore, Streetview, jetzt bald Gmail. Krass.

  3. Pinch to Zoom, endlich!

  4. Wird denn, wenn ich den Text einer Nachricht zoome und loslasse, auch der Text neu angeordnet und Zeilen entsprechend umgebrochen? Wenn nicht, dann sehe ich diese Funktion nur bedingt als hilfreich an. Im Video wurde die Geste ja nicht gezoomt beendet.

  5. @Chris: Gar nicht.

  6. @Bernd: Die archivierten Mails werden ausgeblendet und nur noch über ein etwaiges Label oder unter „Alle Nachrichten“ angezeigt. Auch über die Suche sind sie noch erreich- und auffindbar. 🙂

  7. Sollte „löschen“ diesmal wirklich löschen bedeuten? Wäre ja echt krass! Nutze bisher die Gmail-App deshalb nicht, da man Mails daraus nicht wirklich löschen kann.

  8. Die werden doch gelöscht!

    Nur halt mit 30 Tagen Verzögerung. 😉

  9. @Bernd: Archivierte E-Mails verlieren lediglich das Label „Posteingang“ und werden somit nicht mehr dort (also auf der Hauptseite von GMail) angezeigt. Die Mail ist weiterhin über ihre anderen Labels oder unter „Alle Nachrichten“ zu finden. Das ganze entspricht bei einem normalen IMAP also eigentlich dem Verschieben der E-Mail aus dem Posteingang in einen Unterordner zum Archivieren. Ob die auch gleich als gelesen markiert wird, weiß ich gerade nicht.

  10. Geht es Euch eigentlich auch so, dass die GMail-App einfach nicht geupdatet wird? Ich finde sie nicht im Play Store, wenn ich (mit der Play Store Suche) danach suche, nicht unter „Meine Apps“ und ein Update von GMail ist noch nie automatisch gekommen. Google findet die Play-Store-Seite für die GMail App nur mit der Websuche und ich kann dann die Ferninstallation anstoßen. Anders bekomme ich das Update nicht. Ihr etwa?

  11. Einfach mal aufmerksam lesen oben: „… ich behaupte einfach mal, dass die App Anfang November regulär ausgerollt wird.“

  12. Dto. Einfach mal aufmerksam lesen. Es geht mir gar nicht um *dieses* Update im Speziellen, sondern ganz allgemein. Wenn ich die App überhaupt nicht im Play Store finde, kann ich GAR nicht updaten. Ich habe übrigens den Artikel mal zum Anlass genommen, über den von mir beschriebenen Weg von 4.0.4 auf 4.1.2 zu updaten, aber das ist halt der Weg „zu Fuß“ – mir ging es ja darum, dass mir das bei Maps z.B. nicht passiert, dass ich mit einer alten Version unterwegs bin, mich der Play Store aber nicht darauf hinweist, dass es ein Update gibt. Bei GMail ist das leider normal.

  13. Ich habe noch einmal ganz aufmerksam gelesen. Du hast geschrieben: „Geht es Euch eigentlich auch so, dass die GMail-App einfach nicht geupdatet wird?“ Verstehe nicht, wie der Leser hätte ahnen können, dass Du ganz allgemein sprichst. Egal.

    Nutz einfach Changelog Droid. Da kannst Du auch ganz einfach und detailliert nach System-Apps-Updates suchen. Sogar nach solchen, die es in Deinem Land gar nicht gibt.

  14. Ah, mein Fehler. Hatte in der ursprünglichen Version des Kommentars noch einen Satz drin, dass mir das mit anderen vorinstallierten Google Apps wie Maps, G+ etc. nicht so geht. Das habe ich dann wieder gelöscht, um den Kommentar nicht aufzublähen, dabei ist das was ich eigentlich meinte, auf der Strecke geblieben. Danke für den Tipp mit der App. Probiere ich gleich mal aus. Nichts für ungut.

  15. Hm, Changelog Droid listet Gmail bei mir auch nicht. Schade.

  16. Echt nicht? Habe eben noch mal geguckt extra bei mir. Google Mail 4.1.1-402395 steht unter „Alle Apps“. Bei Dir nicht?

  17. http://www.androidpolice.com/2012/10/12/exclusive-download-the-unreleased-gmail-4-2-apk-with-pinch-to-zoom-and-more/

    viel Spass 😉 aktuelle Version ist dann die 4.2-478

    installiert auf Nexus 7 und Galaxy Nexus, beide Male ohne Probleme.

  18. @caschy:

    steht auch so im verlinkten artikel

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.