Caschys Blog

Gmail: Intelligentes Schreiben geht als experimentelles Feature live

Google hat mit Smart Compose bzw. in Deutschland „Intelligentes Schreiben“ ein neues Feature für Gmail in petto, das ihr ab sofort nutzen könnt. So vervollständigt Intelligentes Schreiben nicht nur einzelne Wörter, sondern auch ganze Sätze. Erst einmal könnt ihr den Spaß aber nur in der Desktop-Version des neuen Gmail nutzen. Außerdem müsst ihr in den Einstellungen die experimentellen Gmail-Funktionen aktivieren. Mehr Informationen liefert euch Google selbst hier.

Auf der I/O 2018 hatte Google in dieser Woche auch eine Demo des Intelligenten Schreibens präsentiert. Wollt ihr den jeweiligen Vorschlag annehmen, reicht der Druck auf die Tab-Taste.

Wie bereits erwähnt: Schaltet zur Nutzung in den Gmail-Einstellung aber erst die experimentellen Funktionen an. Den entsprechenden Menüpunkt erblickt ihr nur, wenn ihr das neue Gmail bereits in Gange gebracht habt. Passt der Vorschlag durch Gmail, drückt ihr wie gesagt Tab – und die Eingabe wird vorgenommen. Sonst tippt ihr einfach weiter und ignoriert das Intelligente Schreiben. Durch maschinelles Lernen dürften die Vorschläge dabei immer besser werden, je mehr ihr die Funktion beansprucht – also dann mal ran.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen