Das neue Gmail ist für die normalen Nutzer schon seit längerem aktiv, im Rahmen der Konferenz für Geschäfts- und Enterprise-Kunden hat man nun verlauten lassen, dass auch diese Nutzer das neue Gmail zu sehen bekommen. Auf der Cloud Next gab es aber auch andere Sachen zu sehen, unter anderem ein Redesign des Gmail-Clients für Android und Änderungen in der Web-Version. Da sieht man dann eine Version mit weniger Farben und der Möglichkeit, schnell auf Anhänge und Weiteres zuzugreifen. Erinnert ein wenig an die Web-Variante.
Oben befindet sich eine neue Suchleiste über die volle Breite, die die Navigationsleiste links und einen Profil-Avatar rechts enthält. Unten rechts befindet sich die Möglichkeit, schnell eine Mail zu verfassen. Das hat man farblich auch angefasst im Vergleich zur aktuellen Version. Wie im Web listet die neue Posteingangsansicht sofort Bilder, Dateien und andere Anhänge für einen schnelleren Zugriff auf.
Das neue Gmail für Android fügt auch einen Kompaktheitsgrad, wie im Netz hinzu, sodass man entscheiden kann, wie viel man auf dem Bildschirm zu sehen bekommen. Und Google Inbox in Unternehmen? In einer Fragerunde zum Status des Produkts wurde darauf verwiesen, dass es da keine besonderen Änderungen geben wird. G Suite- und Enterprise-Kunden werden ermutigt, Gmail zu verwenden. Alle erfolgreichen experimentellen Funktionen werden ihren Weg auch zu Gmail finden, so die Entwickler. Noch ist nicht klar, wann diese Neuerungen eingeführt werden. Feststehen dürfte, dass nicht nur die App betroffen sein wird, Google sicher auch den Fokus auf den direkten Mobil-Zugriff im Web lenkt.
via 9to5