Seit einigen Jahren gehören Tablets, eBook-Reader und Smartphones zu den typischen Weihnachtsgeschenken. Logisch, dass um diese Zeit dann auch mehr Geräte aktiviert werden. Interessant ist jedoch, wie sehr sich das Weihnachtsgeschäft auf die einzelnen Hersteller auswirkt. Amazon bekommt das am stärksten zu spüren, dort liegen die Geräte-Aktivierungen von Kindle und Co 24 mal höher als an anderen Tagen.
Verglichen wurden hierfür die tägliche Aktivierungen in den ersten drei Wochen des Dezember, die dann mit den Aktivierungen am Weihnachtstag in Relation gesetzt wurden. Die letzten drei Jahre lag stets Amazon an der Spitze, auch wenn die Vervielfachung der Aktivierungen rückläufig ist. Das liegt daran, dass bereits die Grundaktivierungen auf einem hohen Niveau liegen.
Noch deutlicher wird dies bei Apple (2,3 mal mehr Aktiverungen) und Samsung (1,9 mal mehr Aktivierungen). Von den beiden Herstellern werden täglich so viele Geräte aktiviert, dass eine Erhöhung auf das Doppelte nicht nach viel aussehen mag, in der Tat aber eine enorme Anzahl an Geräten bedeutet.
Am häufigsten wurden reine WLAN-Tablets aktiviert, gefolgt von Tablets mit GSM-Modul und an dritter Stelle Smartphones. WLAN-Tablets waren die letzten drei Jahre immer Spitzenreiter, konnten ihren Vorsprung gegenüber den anderen Geräten jedoch ausbauen. Dies wiederum dürfte an fallenden Preisen und einer breiteren Verfügbarkeit liegen.