Gboard: Google arbeitet an neuem „Resize“-UI

Gboard ist Googles Tastatur, die sowohl unter Android als auch unter iOS nutzbar ist. Bei 9to5google ist man in die Untiefen der neuen APK der Tastatur abgetaucht und dort auf aktuelle Arbeiten an dem Interface gestoßen, das die Tastatur in der Größe veränderbar macht. Man kann bereits heute die Größe der Tastatur anpassen, das neue Layout geht aber einen Schritt weiter.

Die Funktion „Resize“ wird demnach ein weiterer Button in der neuen Toolbar sein. Damit kann man die Höhe der Tasten und des Panels per Wisch verändern und das Keyboard somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die komplette Tastatur kann auch so verschoben werden, dass ein freier Raum zwischen unterem Rand und Tastatur entsteht.

Ob die Funktion tatsächlich so in die finale Version wandert, ist bisher noch unklar. Es ist möglich, dass Google hier und da noch Anpassungen vornimmt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Unter iOS hat man sie wohl aufgegeben

  2. Wie, keine AI, die das resizing automatisch übernimmt? Bin enttäuscht.

  3. Mag es zu bezweifeln das dann auf meinem Fold4 mit dem Hauptdisplay gboard wieder die volle Bildschirmbreite nutzt. Das wurde irgendwann man mit einem Update verschlechtert…

  4. Ich verstehe die Neuerung nicht, wozu soll das gut sein? Die Tastaturgröße kann ich bereits einstellen. Das mache ich auch genau einmal und dann nie wieder. Warum muss das direkt in der Tastatur erreichbar sein? Und wozu sollte ich den Platz unterhalb verschwenden wollen?
    Außerdem kann ich sie bereits „Unverankert“ benutzen, was bei Tablets ganz praktisch ist. So kann ich sie vollkommen frei bewegen und die Größe ändern.

  5. Cool, das wusste ich gar nicht, dass es das Gboard für iOS gibt. Ich war davon ausgegangen, dass Apple keine Alternativen zulässt. Sofort installiert und aktiviert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.