Caschys Blog

Gastbeitrag: PDF-Dateien unter Windows bearbeiten

Das PDF-Dateiformat ist etabliert. Jeder hat es und kennt es, viele Dokumente werden im medienpädagogischen- aber auch im privaten und dienstlichen Alltag als PDF-Datei versendet. Als Mac-User nutze ich die komfortable Funktion in der Vorschau. Seiten hinzufügen, neu sortieren, Seiten löschen, als PDF sichern – fertig. Seit kurzem arbeite ich zudem auf einem Windows-PC. Hier gestaltet es sich ein wenig schwieriger, da es keine Bordmittel gibt, mit denen PDF-Dateien erzeugt oder bearbeitet werden können.

 

Ich habe mich dann auf die Suche nach einem kostenlosen Tool gemacht, mit dem ich unter anderem PDF Dateien zusammenfügen und einzelne Seiten löschen kann, mit dem es möglich ist, die Anordnung der Seiten zu verändern und ggf. einzelne Seiten drehen zu können.

Gefunden habe ich PDFsam, ein schlankes, kostenloses Open Source-Programm, mit dem alle von mir gestellten Anforderungen bewältigt werden konnten. Einfach auf der linken Seite de Programmoberfläche das entsprechende Plugin auswählen, einzelne PDF-Dateien hinzufügen und als neue Datei abspeichern.

Was nutzen die erfahrenen Windows-User unter den Lesern für Programme? Ist eine Acrobat Vollversion Pflicht oder gibt es andere empfehlenswerte Tools?

Tobias Albers-Heinemann aus Bad Kreuznach schreibt regelmässig im Medienpädagogik-Praxis Blog über Know-How, Technik und Methoden in der medienorientierten Arbeit, vor allem mit Kindern und Jugendlichen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen