Caschys Blog

Gartner bestätigt Wachstum des PC-Marktes im zweiten Quartal 2020

Gestern griff ich bereits auf, dass die Analysten der IDC dem PC-Markt ein Wachstum von ca. 11,2 % im zweiten Quartal 2020 bescheinigt haben. Auch die Marktforscher von Gartner bestätigen das Wachstum, kommen aber auf andere Zahlen. Sie schätzen die weltweiten Auslieferungsmengen auf ca. 64,8 Mio. Einheiten und erkennen ein Wachstum von 2,8 % im zweiten Quartal 2020, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2019 vergleiche.

Laut Gartner sei das Wachstum vor allem durch die EMEA-Region angetrieben worden, zu der auch Europa gehört. Nach Lieferschwierigkeiten im ersten Quartal 2020, welche durch die Corona-Krise ausgelöst worden seien, zeichne sich nun wieder ein Aufwärtstrend ab. Speziell Notebooks seien stark nachgefragt worden, da sie sowohl die Arbeit zu Hause als auch im Büro erlauben. Doch auch Gartner nimmt an, dass dieses Aufleben des Marktes nur von kurzer Dauer sein werde und es im dritten und vierten Quartal 2020 saftig abwärts gehen werde.

Gartner sieht dabei Lenovo weltweit an der Spitze, gefolgt von HP, Dell, Apple und dann Acer sowie Asus. Das höchste Wachstum bescheinigt man Acer, während Dell als einziger der wichtigsten Hersteller mit einem kleinen Minus habe leben müssen. In unseren Gefilden (EMEA-Region) seien die Auslieferungsmengen im zweiten Quartal 2020 um ca. 20 % angestiegen  – das größte Wachstum der letzten 10 Jahre. Als Ursachen macht man Home-Office sowie das Studium von zu Hause aus verantwortlich.

Wenn ihr mit den Zahlen der IDC vergleicht, dann fallen euch sicherlich viele Abweichungen auf. Das liegt daran, dass sowohl Gartner als auch IDC eben nur Schätzungen vornehmen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen