Caschys Blog

Garmin stellt neue Solar-Smartwatches vor

Garmin hat mehrere, neue Solar-Smarwatches vorgestellt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Gemeinsam ist allen Modellen aber ein verhältnismäßig hoher Preis. Am günstigsten kommt ihr mit der neuen Instinct-Solar-Serie weg, die für 399,99 Euro startet und ab sofort verfügbar ist.

Die Garmin Instinct Solar sollen im Expeditionsmodus „bei ausreichender Sonneneinstrahlung“, was natürlich vieles heißen kann, bis zu 68 Tage durchhalten. Im Smartwatch-Modus sind es immerhin noch 54 Tage. Dank Power Manager kann die Akkulaufzeit als Alternative individuell gesteuert werden. GPS ist an Bord und die Smartwatches der Instinct-Solar-Reihe sind bis zu 100 Metern wasserdicht. Ein Pulsmesser ist ebenfalls integriert.

Ab Werk sind mehrere Sport- und Outdoor-Profile vorinstalliert. Gemessen werden auch die Sauerstoffsättigung im Blut und ein „Body Battery“-Wert, der eure Energiereserven abschätzen soll. Die Instinct Tactical bietet zudem Funktionen wie Nachtsichtmodus, Jumpmaster oder Stealth-Modus. Bei Aktivierung des Stealth-Modus, zeichnet sie Aktivitäten ohne Standortinformationen auf und deaktiviert die drahtlose Konnektivität und Kommunikation. Als Ableger hält noch die Instinct Solar Surf her, die während der Session spezifische Metriken wie längste Welle, Surfzeit oder maximale Geschwindigkeit festhält.

Die Herstellerangaben zur Instinct-Solar-Serie

Dann wären da auch noch die Garmin fenix 6S / 6 Pro Solar, welche ab 749,99 Euro zu bekommen sind. Sie ergänzen die fenix 6X Pro. Als Laufzeiten nennt Germin für die 6S Solar „bei ausreichender Sonneneinstrahlung“ im Smartwatch-Modus bis zu 10,5 Tage, die fenix 6 Solar halte sogar bis zu 16 Tage durch. Auch hier hat man für Surfer, Kletterer und Mountainbiker die Profile ergänzt. Wer an einem Strand, der mit einer Surfline-Kamera ausgestattet ist, surft, hat nun die Möglichkeit von der aufgezeichneten Surf-Aktivität ein Video in der Surfline App zu erstellen. Mountainbiker können wiederum mithilfe der Uhr den Grit- und Flow-Wert ermitteln. Auch neu im Programm: Indoor-Klettern, welches es ermöglicht, die Anzahl der gekletterten Routen, die vertikale Distanz, die Kletterzeit, Stürze sowie den Schwierigkeitsgrad der Route festzuhalten.

Die Herstellerangaben zu den fenix 6S / 6 Pro Solar

Garmin hat zusätzlich die neuen Tactix Delta Solar vorgestellt, die ein robustes Gehäuse mit Saphirglas für das Zifferblatt und Stahlrückseite verwendet. Im Smartwatch-Modus, „bei ausreichender Sonneneinstrahlung“ sollen bis zu 24 Tage Laufzeit möglich sein. Die Kill-Switch-Funktion macht es möglich, alle Benutzerdaten mit nur einem Knopfdruck zu löschen. Außerdem verfügt die tactix Delta über einen Dual-Positions-Modus, der gleichzeitig zwei Sätze von Koordinatensystemen auf einem einzigen Datenbildschirm anzeigt. Für einen besseren Überblick sorgen vorinstallierte TOPO-Karten, Höhenmesser und ein Kompass. Auch die tactix Delta Solar kommt nun mit noch mehr Sportprofilen.

Die tactix Delta Solar im Überblick (UVP: 1.099 €; Verfügbarkeit: ab sofort)

Alle neuen Smartwatch-Modelle kommen in Farbvarianten von Rosa, über Gelb bis hinzu Camo. Garmin bietet euch bereits Bestellmöglichkeiten sowie die kompletten technischen Daten auf den offiziellen Produktseiten an:

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen