Caschys Blog

Garmin Q3-Update: Neue Funktionen für Fitness- und Outdoor-Smartwatches sowie Fahrradcomputer

Garmin hat das Q3-Update für seine Fitness- und Outdoor-Smartwatches sowie Fahrradcomputer enthüllt. Die Geräte erhalten über die Aktualisierung neue Funktionen. Ab sofort spielt Garmin dabei laut eigenen Angaben derart umfangreiche Feature-Updates quartalsweise aus. Auch ältere Generationen, wie die fenix 6 und die Marq-Kollektion, werden bedient. Dieses Quartal stehen aber primär die Modelle der fenix-7-Serie, die epix (Gen 2), die Instinct-2-Serie und der Forerunner 945 LTE im Zentrum. Aber auch die Edge-1040-Serie bekommt zusätzliche Features.

Beispielsweise zeigt man über „What‘s New“ als Übersicht an, welche Funktionen hinzugekommen sind. SatIQ schaltet, um die Akkulaufzeit zu maximieren, zusätzliche Satellitensysteme (z. B. Galileo) und das zweite GPS-Frequenzband automatisch ein, wenn diese für einen besseren Satellitenempfang gebraucht werden. Verbessert sich der Empfang, schaltet die SatIQ-Funktion zusätzliche Empfangssignale wieder aus. Ab sofort kann zudem die Herzfrequenzvariabilität im Schlaf angezeigt werden, um einen besseren Überblick über die Erholung und das allgemeine Wohlbefinden zu erhalten. Ein Tages- sowie 7-Tage-Durchschnittswert liefert im Verhältnis zum individuellen Grundwert Einblicke zur eigenen Gesundheit, Erholung und Fitness.

Dann wäre da noch das Wettkampf-Widget. Diese Anwendung zeigt Informationen zur Rennvorbereitung an, einschließlich einer renntagesspezifischen Leistungsvorhersage, dem Wetter am Renntag und einer Countdown-Uhr. Die Berechnung des Trainingszustands wird mithilfe neuer Indikatoren wie dem HFV-Status und akuter Belastung weiter optimiert. Mit dem neuen Status „Ermüdet“ kann man das Training besser einordnen und einschätzen, ob dieses produktiv, anstrengend oder überfordernd ist. Die „Trainingsbereitschaft“ wiederum kombiniert die aktuelle Trainingsbelastung mit weiteren Gesundheitsdaten wie dem HFV-Status, Erholung, Schlaf oder Stress und ordnet die Bereitschaft fürs nächste Training ein.

Ab sofort zeigen Richtungspfeile bei der Navigation auf der Karte an, wo es lang geht. Das Aktien-Widget verschafft Überblick über bis zu 50 Aktien. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es jetzt des Weiteren die Möglichkeit Ordner zu erstellen. So lassen sich bei der Widget-Ansicht verschiedene Cluster anlegen und mit einem Klick alle wichtigen Daten in einem Ordner anzeigen.

Das Update für die Edge 1040-Serie beinhaltet:

Auch die Trägerinnen und Träger der MARQ-Kollektion, fenix 6-Serie oder Enduro 1 profitieren von dem Feature-Update mit neuen Funktionen wie z. B. der Herzfrequenzvariabilitäts-Aufzeichnung, des optimierten Trainingsstatus oder dem E-Bike-Support. Die kostenlosen Feature-Updates sind ab sofort verfügbar. Die Smartwatch oder der Radcomputer können über ein automatisches Update via Wi-Fi oder am PC über Garmin Express aktualisiert werden. Weitere belesen könnt ihr euch auch über dieses PDF zum Q3-Update von Garmin.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen