Game Builder: Dank Google ohne Programmiererfahrung Spiele bauen (auch Multiplayer)

Mit Sicherheit hat der eine oder andere von euch in den vergangenen Jahren auch schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn man einfach so seine eigenen Ideen für Computergames in die Tat umsetzen könnte und damit dann sogar andere Spieler für sich gewinnen würde. Bei den meisten von uns hapert es dann allerdings schon oft an der nötigen Erfahrung beim Programmieren, Editing, Mapping und so weiter.

Googles Area 120-Team (die Jungs und Mädels, die frei Schnauze mit einem gewissen Budget bei Google Produkte entwerfen und programmieren können, die ihnen gerade in den Sinn kommen) hat vor einer Weile den sogenannten Game Builder entworfen, der via Steam kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann und es euch selbst ohne Erfahrung ermöglichen soll, problemlos eigene Spiele zu entwerfen, mögen eure Ideen auch noch so abgedreht sein.

Game Builder animation

Dabei lassen sich die einzelnen Spielumgebungen direkt beim Ausprobieren bauen und erweitern. Dank eines simplen Drag & Drop-Kartensystems müsst ihr noch nicht einmal eine Programmiersprache beherrschen, um Objekten ingame Leben einzuhauchen.

Bring your games to life with Game Builder’s card-based visual programming system. Drag and drop cards to “answer” questions, such as, “How do I move?” You can make moving platforms, scoreboards, healing potions, drivable cars and more.

Wenn ihr dann aber doch über Erfahrung im Umgang mit Java haben solltet, dürft ihr für das Kartensystem sogar eigene Karten entwerfen, um diese später in eurem Spiel anzuwenden. Außerdem soll es euch auch nicht an den nötigen Spielobjekten und -charakteren mangeln, davon findet ihr im Editor bereits ausreichend und könnt ansonsten auch umgehend welche von Google Poly importieren und im Spiel verwenden.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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4 Kommentare

  1. Daniel Blum says:

    LOL
    Zitat: Googles Area 120-Team (die Jungs und Mädels, die frei Schnauze mit einem gewissen Budget bei Google Produkte entwerfen und programmieren können, die ihnen gerade in den Sinn kommen)

    Sind das genau die Leute die ständig die Icons anders anordnen oder neue Produkte für bereistbestehende Produkte entwickeln die dann eingestampft werden???

    Und von solchen Profis soll man sich jetzt auch noch ne Game Engine antun??

    Nochmal LOL

  2. Mitbewerb zu Roblox? Oder wie steht es im Vergleich da?

  3. Die Idee ist ja gut. Aber es sieht mir zusehr nach Minecraft aus. Ist das so gewollt, da das gefühlt 90% der Zielgruppe spielt?

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