
Gehört ihr zu dem (immer kleiner werdenden) Kreis von Firefox-Nutzern? Wenn ihr nun noch Chromecast-Besitzer seid und diesen auch mit dem Browser nutzen möchtet, dann könnte die Erweiterung fx_cast interessant für euch sein. Die Installation des Tools besteht aus zwei Komponenten, der Erweiterung selbst und einer Bridge-App, die notwendig ist, um die Sache zum Laufen zu bringen.
Firefox extension that implements the Chrome sender API and exposes it to web apps to enable cast support.
Communication with receiver devices is handled by a native application (bridge). Check the implementation notes for more info.
Ihr installiert die Erweiterung für Firefox und die Bridge-App, Pakete für Linux, Windows oder den Mac findet ihr auf der GitHub-Seite des Projektes. Habt ihr das erledigt, sollte im Kontext-Menü von HTML5-Videoplayern (ohne DRM) nun eine Cast-Option erscheinen, die euch den Inhalt zu einem Chromecast eurer Wahl streamen lässt. Der Netflix-Player oder andere sollten außerdem den bekannten Chromecast-Button präsentieren. Damit das funktioniert, gibt die Erweiterung euren Firefox gegenüber der jeweiligen Webseite als Chrome aus, sonst würde die entsprechende API nicht korrekt geladen werden.
Wenn ihr euch für das Projekt interessiert, dann schaut auf der Projektseite auf GitHub vorbei. Aktuell ist das Ganze noch in keinem finalen Stadium, hier und da wird man es also noch mit Bugs zu tun bekommen. Die folgenden zwei Videos zeigen fx_cast in Aktion.